Ref in Berlin oder Sachsen - Erfahrungen?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
MadameBoulangere
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2016, 23:42:23

Ref in Berlin oder Sachsen - Erfahrungen?

Beitrag von MadameBoulangere »

Hallo zusammen,

ich werde wohl in einigen Wochen vor der Entscheidung stehen, das Ref entweder in Sachsen oder in Berlin zu machen. (Meine Fächer: Deutsch / Französisch Gym, aber hab auch ne DaZ-Quali und Berufserfahrung in dem Gebiet).
Dazu einige Fragen: Vor kurzem meinte eine Freundin, die ihr Ref in Berlin gemacht hat, dass es da häufig keine Mentoren gibt. Man müsse zwar nur 6 bis 8 Stunden pro Woche unterrichten, hat aber dabei an vielen Schulen so gut wie keine Unterstützung. Könnt ihr das bestätigen? Das macht mir ehrlich gesagt Angst. Auch Hospitationen sollen viel weniger stattfinden - stimmt das? Einerseits natürlich vielleicht weniger psychologisch stressig, andererseits frage ich mich, ob ich dann wirklich das Handwerk lerne...

Was sagt ihr aus der Erfahrung, ist so eine Vorgehensweise in Berlin die Regel und wie habt ihr das empfunden? Bzw. wart ihr mit dem eher "überwachten" Ref in Sachsen zufrieden?

Mich interessieren sonst auch andere Eindrücke zum Ref in Berlin oder Sachsen!

Letzte Frage: Ich überlege, ob ich mich für eine konkrete Schule in Berlin initiativ für's Ref bewerbe. Machen das manche Leute? Oder bringt das eher nichts?

Danke schonmal!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ref in Berlin oder Sachsen - Erfahrungen?

Beitrag von krabappel »

Allein in Sachsen hat sich das Referendariat in den letzten 5 Jahren 3 mal verändert...
Ich würde nicht viel auf solche Einzelerfahrungen geben. Schulen sind sehr unterschiedlich und man muss vor Ort sowieso mit der Schule leben, die man hat. Ich würde lieber langfristiger denken: wo will ich dauerhaft wohnen?
Ob man sich eine Schule wünschen kann und realistische Chancen darauf hat, weiß ich nicht. Es gibt aber Referendare, die an Montessorischulen ihr Ref machen und das kann eigentlich nur durch einen konkreten Wunsch passiert sein. Insofern würde ich das mit der Wunschschule versuchen und mir eine sehr gute Begründung zurechtlegen, warum genau diese und warum genau du ;-)

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Ref in Berlin oder Sachsen - Erfahrungen?

Beitrag von historikerin74 »

In Berlin kann man durchaus versuchen, direkt an eine Wunschschule zu kommen, die Schulleitung muss einen dann bei der Senatsverwaltung anfordern. Funktioniert am besten, wenn man an der Schule schon bekannt ist und hängt sicher auch von Bedarf/Faecherkombination ab. Viel Erfolg!

Antworten