Hausarbeit Chemie

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Natalina
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2016, 22:57:32

Hausarbeit Chemie

Beitrag von Natalina »

Hallo, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich muss demnächst meine Hausarbeit schreiben und habe mich für das Fach Chemie entschieden.
Leider bin ich bei der Themenfindung etwas ratlos und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. Wo kann ich denn Ideen sammeln?
Habt ihr eventuell Ideen oder Tipps?
Dankeschön!

Silke82
Beiträge: 111
Registriert: 23.08.2007, 9:17:13
Wohnort: Bayern

Re: Hausarbeit Chemie

Beitrag von Silke82 »

Hallo,
die Angabe von Bundesland und Schulart wäre schon wichtig um Dir helfen zu können!

natalina20
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2016, 19:23:22

Re: Hausarbeit Chemie

Beitrag von natalina20 »

Hallo nochmal,
es ist zwar schon etwas her, es hat sich aber leider auch noch nichts getan.
Ich mache mein Referendariat in Niedersachsen an einem Gymnasium.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Hausarbeit Chemie

Beitrag von krabappel »

Stellt Drogen her?
Sorry, ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Weißt du nicht, wie man eine Hausarbeit schreibt? Kennst du die Themen deines Faches nicht? Verstehst du die Anforderungen nicht, die an dich gestellt werden?
Du hast doch den Lehrplan, dein Schulprofil, deine Lerngruppen, die Handreichung deines Bundeslandes für diese Arbeit, deine Liebe zum Fach Chemie und einen Grund, warum du Lehrer geworden bist. Wenn du eine konkrete Frage stellst, helfen dir sicher versierte Chemiker oder geübte Pädagogen gerne weiter, aber die Frage: "was soll ich tun" kann man nicht beantworten.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Hausarbeit Chemie

Beitrag von dreistein »

Dein Seminar hat doch bestimmt eine Bibliothek, in der die Hausarbeiten der vergangenen Jahre bereitgehalten werden. Guck die mal durch, dann kannst du einschätzen, welche Themen ergiebig sind, aber andererseits doch so eng umrissen, dass man sie im Rahmen einer Hausarbeit (die in NDS eine Unterrichtssequenz oder auch nur eine einzelne Stunde umfassen kann) behandeln kann.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Hausarbeit Chemie

Beitrag von Kodi »

Ich würde zum Beispiel was zum Thema Kunststoffe, Polymerisation, etc. schreiben.
Da kannst du doch eine schöne Unterrichtsreihe mit großartigem Alltagsbezug und Verbindungen zu anderen Fächern bauen, Synthese- und Analyseversuche machen, chemische und physikalische Eigenschaften untersuchen, du kannst an Physik, Biologie, Erdkunde/Sozialwissenschaften und ggf. Geschichte anknüpfen und auch gut das Thema Sicherheit im Chemieunterricht mit verarbeiten.

Bei plasticseurope bekommst du eine Proben- und Experimentierkiste, wenn du einige Wochen Zeit hast auf die Lieferung zu warten. Vielleicht habt ihr die aber auch ehs chon in der Sammlung.

Falls dir die synthetischen Kunststoffe zu problematisch sind, kannst du mit den Schülern auch leicht Casein-Kunststoff aus Milch und Essig herstellen und damit experimentieren. Das hat den Vorteil, dass du daraus auch leicht kleine Gegenstände formen kannst, die die Schüler hinterher mitnehmen können. Dann musst du natürlich den unterschied zu synthetischen Kunststoffen thematisieren, da dabei ja lediglich das Casein denaturiert.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Hausarbeit Chemie

Beitrag von Kodi »

Ein anderes spannendes Thema wäre zum Beispiel Chemie im Haushalt oder Chemie beim Kochen. Da kannst du auch fast alle Bereiche eures Lehrplans anbinden.

Antworten