Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
LariF
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2016, 22:00:01

Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von LariF »

Hallo,

in meiner Ausbildungsschule stehen mir in meinen beiden Fächern whitboards zur Verfügung. Ich finde es zwar toll nicht mit Folien, Tafel und/oder Beamer hantieren zu müssen habe aber noch nie mit whiteboards gearbeitet. Gibt es eine Anleitung à la: "Whiteboards for dummies?" ... oder hat irgendjemand Tipps zur Bedienung oder/und (ganz allgemein) zur Vorbereitung von Unterricht mit whiteboard für mich ?

Dankeschön!

jabberwocky
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2015, 22:10:52

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von jabberwocky »

Ich kenne es aus dem Praktikum, die Schule hatte nur noch ganz wenig Klassenräume nicht auf Whiteboards umgerüstet.
Ich fands toll, denn es gab dazu eine Schulweite "Strategie". Unterrichtsmaterial wurde auf einem für alle zugänglichen Server gespeichert, sortiert nach Klassenstufe, Fach, Lehrer etc.
Meine Tips wären:
-gibts sowas auch an deiner Schule? Informier dich und schau, ob du evtl Material von anderen bekommen kannst. Gibt es einen Austausch?
-probier das System in der unterrichtsfreien Zeit aus (ich habe keine Anleitungen gelesen, sondern ausprobiert, mir reicht das meistens, um mit neuen Systemen klar zu kommen).
-such im Internet nach deinem System, es gibt da ja verschiedene. Da wirst du sicher auch Anleitungen finden (evtl gibts da ja hier auch noch Antworten)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von kecks »

hängt sehr vom whiteboard ab, den darauf laufenden programmen, und um den beamer kommst du wohl auch so nicht herum ;). ich würde mir mal einen nachmittag zusammen mit kollegen nehmen und damit herumspielen.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Plattypus »

Moin,

bedenke bei den elektronischen Whiteboards (und um diese geht es hier doch wohl, oder meinst du klassische Whiteboards für Filzstifte?), daß man auch in der letzten Reihe im Raum noch alles lesen können muß.

Wir haben auch einige elektronische Whiteboards, haben die aber wieder abgebaut bzw. nutzen sie nur noch als Projektionsfläche für Filme. Die Whiteboards sind für die Räume, in denen sie stehen, einfach viel zu klein.
Also, wenn Du Materialien für die Elektronik einsetzt, achte bitte darauf, daß man es aus der letzten Reihe wirklich noch gut erkennen kann.

Sollte es um klassische Whiteboards gehen: Mit denen stehe ich als Linkshänder schon immer auf Kriegsfuß. Da habe ich nachher die linke Hand und den Ärmel immer eingesaut. Als Informatik-Pauker bleibe ich da bei Kreidetafel plus Beamer. Hat sich bewährt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Illi-Noize »

LariF hat geschrieben:Hallo,

in meiner Ausbildungsschule stehen mir in meinen beiden Fächern whitboards zur Verfügung. Ich finde es zwar toll nicht mit Folien, Tafel und/oder Beamer hantieren zu müssen habe aber noch nie mit whiteboards gearbeitet. Gibt es eine Anleitung à la: "Whiteboards for dummies?" ... oder hat irgendjemand Tipps zur Bedienung oder/und (ganz allgemein) zur Vorbereitung von Unterricht mit whiteboard für mich ?

Dankeschön!
Sind das interaktive Whiteboards? Bei uns haben inzwischen so gut wie alle Klassenzimmer solche Whiteboards... und ich habe es mir angewöhnt, dort meinen eigenen Laptop anzuschließen. Dann habe ich immer alles parat, muss nicht umständlich mit USB-Sticks oder externen Festplatten herumhantieren ... und kann so auch alles daheim "testen", ob es funkioniert.

Konkrete Tipps sind schwierig ohne das Whiteboard und die entsprechende Software zu kennen.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Kodi »

Mein wichtigster Tipp:
Verlass dich nie auf die Dinger!
Sie sind bei uns sehr störanfällig. Störung heißt dabei meist Totalausfall. Das ist dann extrem bescheiden, wenn es im Klassenraum keine Backup-Tafeln mehr gibt.

Nimm immer ein eigenes Backup-Notebook mit. 50% der Ausfälle gehen auf das Konto der bescheidenen IT-Infrastruktur in der Schule.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Illi-Noize »

Tipp für Eure Schule: Holt euch Whiteboards mit "Flügeln" links und rechts. Die Flügel lassen sich mit einem speziellen Filzstift beschreiben. Manchmal auch gar nicht so schlecht als Ergänzung beim virtuellen Betrieb und natürlich schön als Backup bei technischen Problemen.

Antworten