Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Plattypus »

Und mein Tipp:

Holt euch wirklich große elektronische Whiteboards oder laßt es ganz bleiben!

In den Informatik-Räumen haben wir größtenteils Tafeln aus der Naturwissenschaft, also 3m breit und knapp 2m hoch an einem Stück ohne Flügel. Davon hängen manchmal sogar zwei Tafeln in einem Raum.

Wenn ich dagegen die Whiteboards sehe mit 1,2m Breite und 0,8m Höhe, krieg ich immer nur :lol:
Unbrauchbares Spielzeug.

Also wenn das Whiteboard es ebenfalls auf 2*3m bringt ok, aber alles Andere ist ein Witz, zumal wenn die letzte Reihe auch mal 10 oder sogar 15m weit weg sitzt.

LariF
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2016, 22:00:01

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von LariF »

Hey,
danke für die vielen Anmerkungen!

Ja es sind elektronische whiteboards, die auch über einen im Raum stehenden Computer bedient werden können. Mehr konnte ich bei meiner ersten Führung leider nicht rausfinden und ich habe erstmal garnicht daran gedacht nach dem Model zu fragen. Die whiteboards sind zwar sicherlich keine 3*2m groß ... aber wenn ich mit nem beamer Vorträge/Seminare/Tutorien gehalten habe war die Projektionsfläche auch nicht viel größer (die Räume schon).

Auf die Schriftgröße werde ich auf jeden Fall achten und zu viel Text auf einmal zeigen mag ich eh nicht. Das lenkt nur vom Gesprochenen Kontext und dem Sprecher ab. Normale Tafeln (also ganz old school Kreidefähige grüne Tafeln) habe ich zusätzlich im Klassenraum... aber wenn ich an meine Handschrift denke werde ich wohl hauptsächlich mit den elektronischen Tafeln arbeiten.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von dreistein »

Eine Studie von Moss und Mitarbeitern (2007) hat ergeben, dass der Lernerfolg bei Verwendung interaktiver Tafeln im Bereich der Fremdsprachen leicht zunimmt, in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern hingegen leicht abnimmt (im Vergleich zu Unterricht, in dem "herkömmliche" Medien eingesetzt werden). Der Effekt ist (in beiden Fällen) wohl signifikant, aber klein. Daher verstehe ich das ganze Aufheben um diese Tafeln nicht, das von Eltern, Schülern und teilweise auch von Kollegen veranstaltet wird.

Ich plädiere seit jeher für die Lösung: Beamer (und Projektionsfläche) und Dokumentenkamera in jeden Raum, dazu eine normale (Kreide- oder Weißwand-)Tafel. Auf interaktive Tafeln kann ich verzichten, der Overhead-Projektor wird durch die Dokumentenkamera überflüssig.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Jméno »

dreistein hat geschrieben:Ich plädiere seit jeher für die Lösung: Beamer (und Projektionsfläche) und Dokumentenkamera in jeden Raum, dazu eine normale (Kreide- oder Weißwand-)Tafel. Auf interaktive Tafeln kann ich verzichten, der Overhead-Projektor wird durch die Dokumentenkamera überflüssig.
Ja!
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von phstudent »

LariF mit was für Whiteboards arbeitet ihr an der Schule?

Wer hat auch interaktive Tafeln oder interaktive Beamer im Einsatz und kann mir über sein Modell was sagen?

Unsere Schule denkt nämlich derzeit auch darüber nach, mal probeweise für einen Klassenraum sowas anzuschaffen.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von dreistein »

Das Wichtigste: Groß genug und auch bei Totalausfall (kein Strom, Steuerungscomputer kaputt o. ä.) benutzbar. Viele Hersteller bieten Hybridlösungen an, die "im Notfall" auch wie eine ganz normale Weißwandtafel benutzt werden können, d. h. mit einem abwischbaren Tafelstift. Weiterer Vorteil: Höhere Akzeptanz im Kollegium, weil niemand von den widerwilligen, alten, pensionierungsreifen, technikfeindlichen, ... Kollegen gezwungen ist, sich mit der verhassten neuen Technik auseinanderzusetzen.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Beitrag von Katta »

Ich würde mich auch mal im Kollegium umhören, wer der IT Beauftragte ist. Wir zumindest haben einen, der für alle Neuen Medien zuständig ist und wenn beispielsweise neue Referendare anfangen, viele neue Kollegen/ Vertretungskräfte bietet er immer eine Einführung in unser Pädagogisches Netz und eben auch so Geräte an. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

Antworten