Welche Krankenversicherung nach dem Ref

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Gast

Welche Krankenversicherung nach dem Ref

Beitrag von Gast »

Servus!
Bin seit kurzem Lehrerin. War während des Universitätsstudiums gesetzlich und während des Refs privat krankenversichert. Habe bislang keinen Job in Aussicht. Habe mich seit dem 1. Mai arbeitssuchend gemeldet - bekomme keine Leistungen vom Arbeitsamt, da mein Ehemann als Studienrat am Gymnasium gutes Geld verdient. Bin also folglich auch nicht durch das Arbeitsamt krankenversichert. Jetzt wollen (können) die mich bei der Gesetzlichen nicht wieder versichern, weil ich derzeit keine versicherungspflichtige Anstellung habe. Was tun? Ist mich weiterhin bei der Privaten zu versichern wirklich die einzige Möglichkeit???

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Glückwunsch erstmal zum Abschluss!
Ich kenne die Problematik aus dem Freundeskreis.
Privat zu bleiben ist wirklich die einzige Alternative. Außer du schreibst dich ein, dann besitzt du wieder Studentenstatus und könntest dich evtl. gesetzlich versichern. (In dem Fall aber nicht vergessen, Ruhensbeitrag bei der Privaten zu zahlen, sonst später neue Risikoeinstufung!)

Viel Glück bei der Stellensuche!

Majanette

Beitragautor antwortet

Beitrag von Majanette »

Danke für die prompte Bedienung und die Glückwünsche (habe gekämpft und gewonnen :D )!
Ich denke, ich werde mich zum Wintersemester wieder an der Uni einschreiben (habe noch 3 Freisemester, bis Studiengebühren fällig wären).

Bis bald!

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Ja gerne geschehen!
Aber frag zur absoluten Sicherheit nochmal bei deiner Versicherung nach, ob die da mitziehen. Ich weiß von der BKK Mann und Hummel, dass das kein Problem war, aber die AOK hat etwas rumgezickt!

Antworten