Flag Football in der Sportlehrprobe

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
derbjoern28
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2016, 17:10:42

Flag Football in der Sportlehrprobe

Beitrag von derbjoern28 »

Hallo,

ich würde gerne in der Lehrprobe in Sport an meiner Mittelschule in Bayern eine Stunde aus der Sequenz Flag Football zeigen. Mein Seminarleiter ist dabei eher skeptisch, wie ich das mit dem Lehrplan begründen will. Flag Football steht ja nicht als Sportart unter den Sportspielen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Flag Football in der Sportlehrprobe

Beitrag von Illi-Noize »

Wie funktioniert Flag Football?
Was muss ich dafür können?
Welche Jahrgangsstufe?

Nur so könnten wir den Lehrplan durchforsten...

Tijuana84
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2010, 19:39:57

Re: Flag Football in der Sportlehrprobe

Beitrag von Tijuana84 »

Steht bei euch FF im schulinternen Lehrplan? Wenn ja, dann ist das Ganze doch kein Problem!?
Nur so nebenbei: Als Lehrprobe empfehle ich gestalterische/ ästhetische "Sportarten". Bewegungstheater, Jumpstyle, Rope-Skipping etc!
Kommt meistens gut an und man kann super Sachen machen!

fleefurt
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 16:15:20

Re: Flag Football in der Sportlehrprobe

Beitrag von fleefurt »

Kenn mich mit dem bayr. Lehrplan nicht aus, aber ist da wirklich ein FESTER Sportartenkanon vorgegeben? Kein Raum für Alternativen? Würde mich wundern...ein bischen altbacken.
Ansonsten könnte man FF doch unter sozialen Gründen darstellen (siehe Vgl. Körperkontakt zu American Football). Ferner werden auch Kompetenzen angesprochen, die man auch in anderen Sport- und Spielarten (Stichwort: Bewegungskultur - Klafki) benötigt (Werfen, Fangen, Taktik, Freilaufen + Anbieten, ...). Begründen könnte man es auch mit Mehrperspektivität und erziehendem SU -> Abkehr vom Sportartenkonzept oder irgendwie so etwas, falls derartiges in dem bayr. Curriculum steht.
Aber als kleiner Tipp: Wenn der Seminarleiter skeptisch ist und dieser auch die Prüfung abnimmt, würde ich es evtl. nochmals überdenken - so meine Erfahrungen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Flag Football in der Sportlehrprobe

Beitrag von kecks »

doch, klar ist das vorgegeben? hier mal ein bsp. für klasse 6 mittelschule: https://www.isb.bayern.de/download/1340 ... sp_6_r.pdf

Antworten