Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Menara
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016, 11:45:25

Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Beitrag von Menara »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich studiere derzeit noch Lehramt (Staatsexamen) auf Haupt-Real und Gesamtschule. Ich habe mich für das Referendariat im November 2016 beworben. In meiner näheren Umgebung wurde keine Stadt angeboten. Ich habe jetzt eine Stadt 100 km von meinem Wohnort ausgewählt. Da ich aber alleinerziehend bin und mein Sohn im August eingeschult werden muss, habe ich mich entschlossen umzuziehen, da ich morgens keine Stunde pendeln kann. So, mein Sohn wird aber schon im August eingeschult und ich bekomme erst Anfang September bescheid, ob ich wirklich meinen Wunschort bekomme. Ich habe jetzt schon eine Wohnung dort und meinen Sohn in der Schule angemeldet. Wir werden zum 1. August dort wohnen. Ich habe es also riskiert. Jetzt kommen mir auf einmal Zweifel. Was passiert wenn es doch eine andere Stadt wird? Nochmal umziehen kann ich dann nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Erstwunschort und den Sozialpunkten gemacht? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße Alina

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Beitrag von Valerianus »

In Gelsenkirchen und Essen sind (als ich Referendariat gemacht habe) alle ab einem Sozialpunkt genommen worden. Ich weiß jetzt nicht genau wie das in beliebteren Seminaren wie Köln aussieht, aber alleinerziehend gibt doch auch deutlich mehr als einen Sozialpunkt. Das sollte wohl passen (hängt aber definitiv von der Beliebtheit des Seminars ab).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Menara
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016, 11:45:25

Re: Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Beitrag von Menara »

Vielen Dank, das macht mir etwas Mut. :-) Ich habe mich für Dortmund beworben und habe 9 Sozialpunkte.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Beitrag von Growl »

Dortmund ist als Ausbildungsort für HRGe-Studenten natürlich schon beliebt und es liegt im relativ beliebten Ruhrgebiet. Essen hat zu diesem Zeitpunkt wohl auch auf, oder? Dann verteilt sich das alles noch ein bisschen. Kommt vielleicht auch noch etwas auf die Fächer an. Und ich glaube auch, dass du mit 9 Punkten fast keine Schwierigkeiten bekommen solltest, weil es nur wohl nur wenige gibt, die mehr Punkte haben. Dafür gibt es dieses System ja!
NRW GYM D/L/kR

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Beitrag von MarlboroMan84 »

9 SP ist selten, das haben sowieso die wenigsten. Und HRGe-Ref ist auch nicht überlaufen. Klappt zu 99%

Menara
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016, 11:45:25

Re: Wunschort, Sozialpunkte , NRW

Beitrag von Menara »

Vielen Dank euch.
Ja, Essen, Mönchengladbach, Köln, Bocholt und Bielefeld werden noch angeboten. Alle Orte, außer Köln, sind noch weiter weg von meinem jetzigen Wohnort. Und ich habe auch nur Dortmund als Wunschort angegeben. Dann sehe ich das jetzt mal positiv und hoffe, dass ich nicht zu viel riskiert habe. Aber meine Chancen sind ja dann doch ganz gut.

Antworten