Referendariat mit Aussicht auf Verbeamtung?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
flippwayn
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2016, 13:58:37

Referendariat mit Aussicht auf Verbeamtung?!

Beitrag von flippwayn »

Liebes Forum,

zur Zeit organisiere ich die Bewerbungen für das Referendariat Lehramt an Gymnasien. Ich habe in Baden Württemberg studiert (Spanisch/ Mathe LAG) und würde gerne später verbeamtet werden. Das Referendariat würde ich am liebsten in Hamburg oder Berlin beginnen. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass Berlin nicht verbeamtet, Hamburg oder NRW im Gegensatz schon. Angenommen ich würde in Berlin das Referendariat machen, könnte ich danach z.B. nach Hamburg wechseln um dort eine Verbeamtung zu bekommen, oder hat man dann eher schlechte Karten?

Eine andere Frage habe ich noch bezüglich der Bewerbung. Kann mir jemand sagen ob es ok ist, zunächst in bspw. Baden Württemberg (aus Sicherheit) zuzusagen und falls ich später eine Zusage aus einem anderen Bundesland bekomme, wieder abzusagen?!


Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen :)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Referendariat mit Aussicht auf Verbeamtung?!

Beitrag von MarlboroMan84 »

Geht. Warum bist du so scharf auf eine Verbeamtung und bleibst nicht in deiner Heimat?

alpine
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.2014, 16:01:57

Re: Referendariat mit Aussicht auf Verbeamtung?!

Beitrag von alpine »

Er/sie ist familiär ungebunden und möchte seine/ihre Arbeit nicht unter Wert verkaufen?

zur Frage: guck Dir aber auch die Ausbildungsordnungen an. Ich würde nicht in jedem Bundesland mein Referendariat gemacht haben wollen.
BaWü war das Ref sehr angenehm und fair.

flippwayn
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2016, 13:58:37

Re: Referendariat mit Aussicht auf Verbeamtung?!

Beitrag von flippwayn »