KlassenlehrerIn sein

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
krow
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2016, 17:57:46

KlassenlehrerIn sein

Beitrag von krow »

Hallo liebe Junglehrer,

in unserem Pädagogikseminar halte ich bald einen Vortrag (bzw. Stationsarbeit) zum Thema "Das erste mal KlassenlehrerIn sein" bzw. "Eine erste Klasse übernehmen".
Wenn ihr zu den folgenden Punkten Ideen, Vorschläge oder auch spezielle Konzepte habt und kennt, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!
Ich habe schon bei SchuRe geguckt, schon ein paar Sachen gefunden (aber nicht speziell Gesetze für KL), aber vielleicht habt ihr noch andere Anregungen.

*Welche organisatorischen Vorbereitungen habt ihr getroffen?
*Für welche Rituale und Regeln habt ihr euch entschieden bzw. auf welcher Grundlage habt ihr das entschieden?
*Gibt es spezielle Gesetze oder Richtlinien für KlassenlehrerInnen im Gegensatz zu FachlehrerInnen?
*Welches Programm stellt ihr für die ersten Tage mit einer Klasse auf?

Zu einigen von den Punkten habe ich allerdings schon hilfreiche Links hier im Forum gefunden.

Ich bin Referendarin an der Grundschule in Niedersachsen.
Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps oder weitere Links freuen!

Ganz liebe Grüße
Krow

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: KlassenlehrerIn sein

Beitrag von phstudent »

Na das ist ja doch ein sehr umfangreiches Thema, allein schon was Regeln und Rituale angeht.

Ansonsten am ersten Tag mit einer Klasse natürlich Unterricht.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: KlassenlehrerIn sein

Beitrag von Jméno »

Der Unterschied zu einem „normalen“ Lehrer besteht darin, dass du als Klassenlehrer:
• der Ansprechpartner für Eltern bist („Finden Sie, mein Kind soll zum Gymnasium?“),
• der Ansprechpartner für Kollegen bist („Thorben-Luca hat nie Hausaufgaben; weißt du, ob da alles okay ist zuhause?“),
• der Ansprechpartner für Schüler bist („Herr X, wohin machen wir unseren Wandertag?“).

Explizite Regeln und Gesetze gibt es dazu für uns (Gym) kaum; für Euch an den GSen muss es da doch diese Vorschrift zu den Schullaufbahngesprächen am Ende der Klasse 4 geben. Das wird der Schiffgraben ja mal irgendwo zu Papier gebracht haben.

Ansonsten, der erste Tag: Kommt halt drauf an. Bei uns ist da im Regelfall ein Haufen Organisatorisches (Anwesenheit prüfen, Zeugnisunterschriften prüfen, Stundenpläne verkünden, Kurszugehörigkeiten verkünden, Sitzordnung, bei völlig unbekannten Klassen: Namensschilder basteln, Sitzplan machen) – dann aber auch irgendwann mit Unterricht beginnen, schließlich geht es in der Schule darum!
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: KlassenlehrerIn sein

Beitrag von krabappel »

Bei uns:
- Kein Gesetz, keine Abminderungsstunden, dafür Aufgaben:
- Klassenbuch führen
- Zeugnisse schreiben
- Elterngespräche führen
- für Kollegen da sein, wenn es Verhaltensprobleme bei einzelnen Kindern gibt
- Schulleiter informieren, wenn es um Verdacht auf Kindeswohlgefährdung geht, etc. Kontakt mit anderen Institutionen, z.B.:
- Einschätzungen für Psychiatrien schreiben
- Förderpläne/ Entwicklungsberichte für z.B. I-Kinder schreiben
- fehlendem Material hinterherlaufen
- Klassenfahrten
- Regeln und Rituale von Klassenstufe und persönlichem Geschmack abhängig (mit Erstklässlern, falls du dich auf die beziehst, gehört von der Frage des Hausschuhtragens, über tägliches Datumbesprechen über Klassendienste über Stillezeichen über Bewegungspausen über Klassenregeln über Konsequenzen bei Nichtbefolgen, über Umgang mit Konflikten- bspwe. Klassenrat... bis "wann machen wir wie Frühstückspause" so viel dazu, dafür würde ich mir an deiner Stelle ein entsprechendes Buch ausleihen. Praktisch sind Symbolkarten aller Art, die man entweder beim Verlag an der Ruhr bestellt oder selber bastelt. Sanduhren machen sich auch für alles mögliche gut)

Antworten