Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von krabappel »

"Der Schuldienst" ist kein 5-Mann-Betrieb, der pleite geht, weil er einen fehlenden Angestellten durchfüttern muss. Dass junge Frauen schwanger werden ist keine große Überraschung für deinen Schulleiter und dem Schulamt sowieso egal, die sorgen für Vertretung. Deine Situation ist nichts besonderes und keinen Gram wert. Bewirb dich, wenn du Kraft für eine neue Schule hast oder bleib, wo du bist, wenn du im vertrauten Umfeld bleiben willst.

MP1989
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 12:26:22

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MP1989 »

Hallo an alle,

ich habe 2 Gespräche mit Schulleitern hinter mir. Beide könnten mir einen Vertretungsvertrag anbieten, befristet auf 1 Jahr. Keiner weiß von meiner Schwangerschaft. Man ist nicht dazu verpflichtet, sie preiszugeben.

Ich möchte gerne einen Vertrag unterschreiben und danach erzähle ich von der Schwangerschaft.

An meiner jetzigen Schule gibt es keine Aussicht auf eine Planstelle, denn alle Beamtenstellen sind besetzt. Wir sind nur ein kleines Kollegium, da ändert sich nie viel.

Nur ist jetzt eben die Frage, an welcher Schule ich einen Vertrag unterschreiben möchte: will ich doch an meiner jetzigen Schule bleiben (alles vertraut) oder an eine neue Schule gehen, bei der in 1/2 Jahren Besmtenstellen frei werden? Ich will den neuen Schulleiter allerdings auch nicht verärgern... Und dann nach 2 Jahren Elternzeit: würde mich dieser Schulleiter wieder nehmen wollen?!

Ich kann mich noch nicht entscheiden...

MP1989
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 12:26:22

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MP1989 »

krabappel hat geschrieben:"Der Schuldienst" ist kein 5-Mann-Betrieb, der pleite geht, weil er einen fehlenden Angestellten durchfüttern muss. Dass junge Frauen schwanger werden ist keine große Überraschung für deinen Schulleiter und dem Schulamt sowieso egal, die sorgen für Vertretung. Deine Situation ist nichts besonderes und keinen Gram wert. Bewirb dich, wenn du Kraft für eine neue Schule hast oder bleib, wo du bist, wenn du im vertrauten Umfeld bleiben willst.
Das hört sich gut an und würde meiner Einstellung entsprechen. Hoffentlich sehen das wirklich alle Schulleiter so... :-(

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von yestoerty »

Also zum Thema Schwangerschaft sofort melden: Ich habe bis zur 13. Woche gewartet, weil ich wusste, dass ich mit der Meldung zum BAD muss und ausfalle und das passte mir da gerade nicht in meine Planung und ich wollte auch im Falle einer Fehlgeburt nicht, dass alle Bescheid wissen. Das ist aber eine persönliche Entscheidung und an einem BK, wo selten Kinderkrankheiten auftreten auch etwas anderes, als an einer Grundschule.

Du würdest an beiden Schulen befristete Verträge bekommen? Ich denke befristete Kräfte werden gerne auf feste Stellen gesetzt, denn wie du sagst weiß man, was man hat. Wenn du aber nur ein paar Monate an der neuen Schule bist, wird sich eventuell in 1-2 Jahren nach der Elternzeit niemand mehr an dich erinnern, denn sie hatten ja kaum die Chance dich kennen zu lernen.
Ich seh das wie Krabappel: Wenn du was neues willst und dafür Energie hast, mach das, wenn du auf das Vertraute setzt, bleib da.

MP1989
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 12:26:22

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MP1989 »

krabappel hat geschrieben:"Der Schuldienst" ist kein 5-Mann-Betrieb, der pleite geht, weil er einen fehlenden Angestellten durchfüttern muss. Dass junge Frauen schwanger werden ist keine große Überraschung für deinen Schulleiter und dem Schulamt sowieso egal, die sorgen für Vertretung. Deine Situation ist nichts besonderes und keinen Gram wert. Bewirb dich, wenn du Kraft für eine neue Schule hast oder bleib, wo du bist, wenn du im vertrauten Umfeld bleiben willst.

Du hast so Recht! Ich habe an der neuen Schule angefangen, bin Beamtin auf Probe geworden und arbeite noch bis Ende November. Der Schulleiter war nicht sehr überrascht und meinte, alles gut, wir kriegen das schon hin :-) Bin total erleichtert!

Antworten