Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
MP1989
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 12:26:22

Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MP1989 »

Hallo an alle,

ich habe mein 2. Staatsexamen in Hessen (GS) bestanden und habe erfahren, dass ich schwanger bin.
Das Ref geht noch bis 31.7... D.h. meine Schule würde ich vor den Sommerferien (15.7.) eigentlich gar nicht mehr informieren?
VIELLEICHT können sie mir nämlich eine Vertretungsstelle für nach den Ferien anbieten. Wäre ja blöd, wenn ich ihnen vorher von meiner SSW erzähle? Dann bieten sie mir ja sicher keinen Vertrag mehr an, wenn ich ab Dezember in den Mutterschutz gehe?

Auf eine Zu- oder Absage von einem schulbezogenem Ausschreibungsverfahren warte ich auch noch... Wie lange dauert die Bearbeitung hierfür im Schulamt?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Liebe Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von Fränzy »

Sagen musst du eine Schwangerschaft nicht.
שָׁלוֹם

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Mitteilen musst du es nicht, es ist aber sehr von Vorteil, weil für dich dann bestimmte Schutzmaßnahmen gelten.

MP1989
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 12:26:22

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MP1989 »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Mitteilen musst du es nicht, es ist aber sehr von Vorteil, weil für dich dann bestimmte Schutzmaßnahmen gelten.
Welche sind das genau?
Als Aufsicht in Pausen sehe ich mich nicht gefährdet. Geimpft bin ich auch ausreichend und habe überlegt, mich einfach krankschreiben zu lassen, falls eine schlimme Krankheit oder so umgeht.

Ich denke halt, dass mir meine Schule keinen Vertretungskraft nach den Sommerferien anbietet, wenn ich jetzt schon reinen Tisch mache :-( Auch nicht, wenn ich mich auf das Gleichberechtigungsgesetz beziehen würde.

Blöde Angelegenheit!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von chilipaprika »

Denk nur daran, dass die "schlimmen Krankheiten" nicht unbedingt jedem persönlich mitgeteilt werden, wenn die Schulleitung nicht weiß, dass es für dich relevant ist.

chili

MP1989
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 12:26:22

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von MP1989 »

Ja da hast du recht...

Wir haben allerdings nur 4 Klassen und ich hoffe einfach, dass ich alles mitbekomme.

Ich muss einfach nach den Ferien Arbeit finden...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Beitrag von Stark »

Ich verstehe, dass du dringend Arbeit brauchst. Ich finde es auch gar nicht moralisch verwerflich, dass du eine Schule, die dir einen Vertretungsvertrag gibt, dann quasi hängenlässt. Das ist eben der öffentliche Dienst und der Dienstherr nutzt ja auch alle Hintertürchen zu seinem Vorteil aus (Stichwort: Sommerferienbezahlung bei Vertretungsverträgen).

Allerdings finde ich die Haltung "Ich werde schon alles irgendwie mitbekommen" bzw. "Wird schon nichts passieren!" doch sehr schwierig!

Antworten