Fach Wirtschaft Baden-Württemberg (Gymnasium)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
leonpanetta
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2013, 20:15:20
Wohnort: BBS RP DaZ (G, SK)

Fach Wirtschaft Baden-Württemberg (Gymnasium)

Beitrag von leonpanetta »

Hallo zusammen,

ab dem kommenden Schuljahr startet in BW das Fach Wirtschaft. Weiß hier jemand mehr darüber? Beispielsweise wer das Fach unterrichten wird und welche Qualifikation dafür benötigt wird?
Vielen Dank

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Fach Wirtschaft Baden-Württemberg (Gymnasium)

Beitrag von Fränzy »

Es heißt Wirtschaft UND Berufsorientierung. Ich denke, das werden GK Lehrer sein oder, was wegen der BO sinnvoll wäre, der KL. Für BO muss man die einzelnen Schüler sehr gut kennen. Im Idealfall hat der Kollege bereits guten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, profundes Wissen über das Schulsystem einschließlich des zweiten Bildungswegs und Studiengänge/ Abiausbildungen. Ich finde es sehr interessant, an beruflichen Schulen läuft dies (ohne extra im Stundenplan aufzutauchen) sowieso in allen Vollzeitschularten als Querschnittsthema. Auch wegen der engen Verbindung der Schulen zu den Betrieben und den Profilfächern
שָׁלוֹם

Antworten