Fach Wirtschaft Baden-Württemberg (Gymnasium)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.

Fach Wirtschaft Baden-Württemberg (Gymnasium)

Beitragvon leonpanetta » 13.04.2016, 18:43:13

Hallo zusammen,

ab dem kommenden Schuljahr startet in BW das Fach Wirtschaft. Weiß hier jemand mehr darüber? Beispielsweise wer das Fach unterrichten wird und welche Qualifikation dafür benötigt wird?
Vielen Dank
leonpanetta
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2013, 20:15:20
Wohnort: BBS RP DaZ (G, SK)

Re: Fach Wirtschaft Baden-Württemberg (Gymnasium)

Beitragvon Fränzy » 13.04.2016, 20:03:29

Es heißt Wirtschaft UND Berufsorientierung. Ich denke, das werden GK Lehrer sein oder, was wegen der BO sinnvoll wäre, der KL. Für BO muss man die einzelnen Schüler sehr gut kennen. Im Idealfall hat der Kollege bereits guten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, profundes Wissen über das Schulsystem einschließlich des zweiten Bildungswegs und Studiengänge/ Abiausbildungen. Ich finde es sehr interessant, an beruflichen Schulen läuft dies (ohne extra im Stundenplan aufzutauchen) sowieso in allen Vollzeitschularten als Querschnittsthema. Auch wegen der engen Verbindung der Schulen zu den Betrieben und den Profilfächern
שָׁלוֹם
Fränzy
Moderator
 
Beiträge: 6789
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)


Zurück zu Referendare fragen - Ehemalige antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste