Versetzung an andere Schule im Landkreis?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Versetzung an andere Schule im Landkreis?

Beitrag von Koschka »

Hallo,
im Moment weiß ich nicht weiter. Ich bin bereits 4 Jahre mit dem Ref fertig und war mit meiner jetztigen Schule eigentlich zufrieden. Letztes Jahr gab es Spannungen, da ich eine LAA hatte, die durchgefallen ist und mir die Schuld gab, ich hätte sie zu wenig unterstützt. Die Situation war schon bisschen vergiftet dadurch im Kollegium.
Nun kamen dieses Jahr viele neue Junglehrer zu uns, da sie fast alle in ihrem Seminarbezirk bleiben durften *überrascht bin*. Seitdem ist es eine richtige Schlangengrube. Es haben sich Grüppchen gebildet, es wird übereinander statt untereinander gesprochen und ich konnte mir sogar über 4 Ecken anhören, eine neue Kollegin hätte über mich gelästert, sie verstehe nicht, wieso ich bei der LAA so streng war, da ich ja selbst Probleme mit BUVen im 1.Dienstjahr hatte. Super, nun kennt also jeder irgendwie jeden und schnüffelt im Leben anderer. Ich habe es schon angesprochen, aber im Prinzip wird dann alles anders ausgelegt und ich mache mich selbst zum Affen (biete neuen Lästerstoff). Einem älteren Kollegen geht es genauso. Er ist mit einem Lehrer, der frisch aus dem Ref kommt, parallel und wird ständig verbessert. Der Rest vom Kollegium sagt nichts, viele finden es toll, dass unser Durchschnittsalter im Kollegium runtergesetzt wurde und die Neuen so engagiert sind.
Nun bin ich am überlegen an die Schule, die nur 3 km von meinem Wohnort entfernt liegt, zu wechseln. Zu meinem jetztigen Einsatzort habe ich 15km. Klar, ist es nicht weit, aber ich wollte im Sommer gerne mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und es gibt noch ein paar andere Gründe (mein Ehemann arbeitet dort im Ort, Kindergarten für das geplante Kind wäre dort usw).
Da ich mit meinem jetzigen Kollegium so unzufrieden bin, überlege ich den Schulwechsel langsam anzupacken. Wie berwerbe ich mich? Habe gedacht, die Stelle müsste im Schulanzeiger erst frei sein, und dann erst könnte ich mich bewerben. Nun habe ich aber von meinem Kollegen, der auch weg will, gehört, ich solle direkt beim Schulamt nachfragen und Antrag stellen. Geht das?
Was sage ich denn meinem Chef? Dass ich am Wohnort arbeiten möchte, oder sollte ich auch das negative Schulklima erwähnen? Die 15km zu meiner jetzigen Schule sind ja nun auch keine Weltreise...
Ich weiß natürlich, dass so ein Wechsel nicht von heute auf morgen geht. Trotzdem will ich schon mal die Augen offen halten.
Hat jemand von euch schon mal so einen Schulwechsel hinter sich gebracht?
Meistens lese ich von Problemen mit dem Rektor im Forum. Aber glaubt mir, Probleme im Kollegium sind genauso schlimm!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Versetzung an andere Schule im Landkreis?

Beitrag von Drops »

Ich verstehe gut wie Du Dich fühlst. Gerade Unfrieden im Kollegium kann sehr, sehr aufreibend sein. Tatsächlich kann ich auch die Situation mit den Junglehrern nachvollziehen, denn bei uns an der Schule läuft es ganz ähnlich ab und für mich dauerte es eine Weile, bis ich mich mit dieser Situation abgefunden bzw. arrangiert hatte. Unser Kollegium ist sehr groß und wir haben kein zentrales Lehrerzimmer, sondern viele kleine, weswegen man sich hervorragend aus dem Weg gehen kann. Ist dies aber nicht gegeben, kann es unangenehm werden.

Bayern ist nicht mein Bundesland; Illi oder andere können Dir sicher besser weiterhelfen. Bei uns kann man alle 2 Jahre einen Versetzungsantrag stellen, die Fristen und Formulare dafür sind im Sekretariat zu erfragen. Wohin man sich bewirbt, ist egal; nur bei einem Bundeslandswechsel gelten andere Fristen und Formulare. Auch benötigt man bei uns keine explizite Begründung zur Wegbewerbung. Allerdings kann der SL seine Einwilligung verweigern, falls man mit seinen Fächern unabkömmlich für die Schule ist, jedoch darf man sich dann nach 2 Jahren erneut bewerben.

Da Du bereits aus der Probezeit bist (?), kannst Du Dich nach Belieben wegbewerben. Zum bayrischen Prozedere sollten Dir aber andere unter die Arme greifen.

Ich wünsche Dir wirklich viel Glück und Erfolg! Wie gesagt, ich weiß sehr genau, wie Du Dich gerade fühlst.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Versetzung an andere Schule im Landkreis?

Beitrag von Illi-Noize »

Bin leider nur bei RS und Gymi in Bayern "fit". Google ergab aber das hier:

https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/versetzung.html

Grund- und Mittelschulen

Im Bereich der Grund- und Mittelschulen sind die jeweiligen Bezirksregierungen für Versetzungen zuständig. Versetzungsgesuche sind dorthin zu richten.


Was sagt denn Euer Personalrat zu der "Gesamtsituation"?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Versetzung an andere Schule im Landkreis?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sind die betreffenden Kollegen schon mal angesprochen worden?

Antworten