Einstellungschancen im RegBz Detmold nach dem Ref

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einstellungschancen im RegBz Detmold nach dem Ref

Beitrag von chilipaprika »

warum sie was macht? Leute ausbilden?

Wenn du tatsächlich glaubst, dass die Bezirksregierung / das Studienseminar / der Fachleiter IRGENDEINEN Einfluss auf die Ausbildungszahlen hast, dann blickst du noch sehr wenig durch.
Das Credo in NRW heißt
"wir sind angetreten gegen die böse böse Vorgängerregierung, die einen (ohoh, so bösen) NC zum Vorbereitungsdienst eingesetzt hatten, mit dem Versprechen, dass WIR es nie tun werden, also werden wir jetzt einfach JEDEN, der schnell genug aus NRW wegläuft, bei uns ausbilden, auf unseren Kosten (finanziellen, zeitlichen, schulzeitlichen, ...) und auch auf seinen Kosten (sich die Ausbildungsstunden seines Fachs mit 2 anderen Refs an einer mittelgroßen Schule zu teilen, ist manchmal ... suboptimal) aber Hauptsache wir können sagen, bei uns in NRW gibt es keinen NC!"

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Einstellungschancen im RegBz Detmold nach dem Ref

Beitrag von Growl »

Klar, ich verstehe ja, dass zu viele Refis ausgebildet werden. Aber warum dann nicht einfach im normalen Rhythmus? Alle 1 1/2 wie die meisten anderen Bz.Reg. auch. Man muss es ja nicht so übertreiben mit dem Ausbilden.
NRW GYM D/L/kR

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einstellungschancen im RegBz Detmold nach dem Ref

Beitrag von chilipaprika »

es liegt daran, dass es nicht überall eine durch 3 teilbare Anzahl an Seminaren gibt, bzw. dass man die Refs "gleichmässig" aufs Land verteilen wird.
Bei uns (Studienseminar Münster) wurden auch einmal nach 12 Monaten neue Refs eingestellt, also eine 6-monatige Überlappung, jetzt werden wir in Mai den fliegenden Wechsel haben.

Aber glaube mir: dahinter steckt kein Sinn, versuche nicht, das Ganze zu verstehen :-(

Antworten