Vorbprüfung Lehrprobe

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Vorbprüfung Lehrprobe

Beitrag von Jania85 »

Hallo,
ich habe demnächst meine Vorprüfung (eine Lehrprobe die nicht bewertet wird, aber eine Simulation einer darstellen soll).
Es wird das Thema Ohr 8Klasse (Real- und Hauptschüler) sein.
Mein Problem ist der Einstieg. Ich hätte gerne eine Folie benutzt. Nun hatte mir meine Fachleiterin aber beim letzten Besuch gesagt, sie möchte mal etwas anderes als den OHP zum Einstieg. Ich benutze ihn gerne, grade für Bilder, Rätsel, Puzzle. Mein Raum gibt nicht viel her, Internet gibt es nur im Lehrerzimmer, der TV muss geholt werden (da gibt es ein Platzproblem und er hat keinen DVD Player). Gut ein Modell wäre noch da, welches ich aber später benutzen möchte.
Ich habe 45min und muss dazu sagen, dass es viele schwache Schüler gibt, die mit Neuerungen nichts anfangen können, ich sollte also neue Methoden vorher wenigstens einmal geübt haben.
Vielleicht weiß einer Rat. Ich dachte vielleicht an eine Art Tabu zum Einstieg.
Vielen lieben Dank

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Vorbprüfung Lehrprobe

Beitrag von krabappel »

Die Ansage: "machen Sie mal was ohne Tageslichtprojektor" ist natürlich wenig zielführend. Aber du musst trotzdem für dich ein Ziel für die Stunde haben, erst dann kannst du dir einen Einstieg überlegen.

Am logischsten wäre m.E. mit einem Versuch zum Thema Hören/ Gleichgewicht einzusteigen (Siehe google). Eben passend zur zentralen Frage deiner Stunde.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Vorbprüfung Lehrprobe

Beitrag von reffi25 »

Lass sie doch Geräusche raten als Tabu-Spiel...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Vorbprüfung Lehrprobe

Beitrag von MarlboroMan84 »

Also immer OHP/Folie ist gerade im Unterrichtsbesuch etwas öde, das kann man vielleicht einmal machen, aber ansonsten solltest du da schon etwas kreativer werden, zumal es bei dir ja so langsam auf die Prüfung zugeht.

Tipp: Sprich mit deinen Kollegen, was die für Ideen haben. Brainstorming mit mehreren hilft ungemein.


Und, mal ganz im Ernst, so Sprüche wie "TV ist schwierig, weil der muss geholt werden". Sorry, aber sowas ist doch ein Witz, oder? Dann wird der halt geholt. Das ist doch kein Akt.


Thema "Ohr" ist ja vielleicht auch etwas breitgefächert, was genau soll denn das Thema der Std. sein?

Antworten