Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
SoRoRe
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016, 13:02:04

Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von SoRoRe »

Hallo zusammen,

mir steht in den nächsten Wochen meine Lehrprobe im Fach Sachunterricht bevor.
Da ich Geschichte studiert habe, muss auch meine Lehrprobe zu einem geschichtlichen Thema sein. Ich habe mir aus dem Schulcurriculum das Thema "Römer" herausgesucht. Leider fehlt mir noch die Idee für eine geeignete Showstunde.
Mein Ziel der Stunde ist es natürlich Geschichtsbewusstsein bei den SuS anzubahnen, also ihnen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Betrachtung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewusst zu machen.
Mir persönlich ist dabei ein hoher Teil an Handlungsorientierung sehr sehr wichtig und daran scheitere ich leider gerade, denn Handlungsorientierung sollte ja letzendes auch zu meinem Ziel führen und umsetzbar sein.
Meine Ideen bisher: Die SuS durch eine Phantasiereise über den Schulalltag in Rom zu informieren und sie dann mit Schreibtäfelchen eventuell kleinere Rechnungen mit römischen Zahlen darauf schreiben zu lassen, oder aber Daten (Geburtstag etc.) in römischen Zahlen aufschreiben zu lassen und im Anschluss zu reflektieren wie sich Schule gewandelt hat. Leider stehen mir bei 26 SuS nur 7 Wachstäfelchen zur Verfügung.
Natürlich könnte man sie auch über die Kleidung im alten Rom informieren und sie dann einmal eine Toga anprobieren lassen. Das Anlegen ist nur nicht so einfach und genug Togen für alle SuS habe ich auch nicht zur Verfügung. Sicherlich könnte man auch Gewandnadeln herstellen lassen, aber haben sie dann weiterhin Verwendung dafür und ist es zielführend?
Natürlich bestünde auch die Möglichkeit gemeinsam etwas zu Essen zu machen, da habe ich allerdings die Sorge, dass man mir aus hygienischen Gründen da Schwierigkeiten machen könnte und weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen mag.
Im Hinterkopf schwirrt mir die ganze Zeit die Idee eines Rollenspiels herum, allerdings fehlt mir hierfür noch die passende Idee, was man umsetzen könnte...
Ihr seht, einige Ansätze, aber noch keine zündende Idee!
Ich möchte natürlich keinen Unterrichtsentwurf oder so etwas, aber ich finde das Austausch häufig mehr bringt als stundenlanges einsames Suchen in Büchern, oder am PC. Vielen Dank im Voraus!

SoRoRe

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von Illi-Noize »

Nur mal so als Idee: Könnte man mit einem Asterix-Ausschnitt starten?

SoRoRe
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016, 13:02:04

Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von SoRoRe »

Hey! Ja, das wäre ganz sicher eine Möglichkeit!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von krabappel »

Könnt ihr vielleicht Stationen machen? Eine mit Wachstafeln, eine zum Probieren von römischen Olivenbrötchen, eine mit Rätseln zu römischen Zahlen, eine mit "deutsche-Wörter-die-aus-dem Lateinischen-kommen-Domino", eine mit Togawickeln und sich mit Lorbeerkranz aufm Kopf fotografieren, eine zum Textlesen Varusschlacht/ Romulus-Remus-Legende etc., oder Comic lesen oder zeichnen, Gladiatorenmemory herstellen, Legionärshelm basteln, Mosaike kleben, Ledersandalen herstellen, Münzen entwerfen...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von krabappel »

Wenn du zudem vorgefertigte Sachen brauchen solltest, ich hab allerlei Römerzeugs, kannst mir bei Bedarf ne PN schicken.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von steve63 »

Ich wundere mich gerade sehr:
"Römer" in der 3. Klasse Grundschule?
In welchem Bundesland gibt es das?

Und was lernen die dann ab der 5. Klasse?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer

Beitrag von phstudent »

Der obige Beitrag könnte auf BW hindeuten.

Aber wo der genaue Bezug zum BP sein soll, bin ich auch noch unschlüssig.

Antworten