Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
wir hatten römer auch in klasse 3 gs. wenn die schule in einem ehemaligen römersiedlungsgebiet liegt, wie meine gs damals, liegt das doch wohl nahe, inklusive besuch im römermuseum, toga anziehen etc. davor kelten, danach mittelater (brugruine und warum ist die damals abgebrannt), dann bergbau und flachsanbau, auswanderungswelle nach usa, bis der tourismus und die milchwirtschaft kamen. das fach hieß in bayern damals sogar "heimat- und sachkunde".
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Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
Gibt es heute auch noch, heißt nun "Heimat- und Sachunterricht"kecks hat geschrieben:das fach hieß in bayern damals sogar "heimat- und sachkunde".
Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
Diese Begründung leuchtet ein.kecks hat geschrieben:wir hatten römer auch in klasse 3 gs. wenn die schule in einem ehemaligen römersiedlungsgebiet liegt, wie meine gs damals, liegt das doch wohl nahe, (...)
Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
Na klar. Kinder in Köln, Mainz und Trier laufen ja praktisch ständig an irgendwelchen römischen Überresten vorbei. Dort MUSS man sich mit Römern beschäftigen! Ohne Römer gäbe es vielleicht nicht einmal die Stadt, in der sie leben, ganz zu schweigen davon, dass sie wohl ganz anders hieße.
Man könnte auch ein Römisches Gastmal (cena) organisieren, inkl. Triclinium, röm. Kleidung, röm. Essen, röm. Geschirr ...
Daraus könnte man eine ganze Reihe machen, an deren Ende eben das Gastmahl stünde, das man zeigen könnte.
Oder denke ich jetzt zu sehr an Sechstklässler?
Man könnte auch ein Römisches Gastmal (cena) organisieren, inkl. Triclinium, röm. Kleidung, röm. Essen, röm. Geschirr ...
Daraus könnte man eine ganze Reihe machen, an deren Ende eben das Gastmahl stünde, das man zeigen könnte.
Oder denke ich jetzt zu sehr an Sechstklässler?
Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
Das war eben auch meine Überlegung:Jula13 hat geschrieben:Daraus könnte man eine ganze Reihe machen, an deren Ende eben das Gastmahl stünde, das man zeigen könnte.
Oder denke ich jetzt zu sehr an Sechstklässler?
gibt es nicht in der Grundschule Themen die dort geeigneter sind?
oder:
wenn ich in der Grundschule Themen bearbeite die meines Erachtens besser ab Klasse 5/6 geeignet sind, versäumen dann die Kinder in der Grundschule nicht Themen, die für sie gerade wichtiger wären? z.B. Themen im Bereich "Zeit" wie beispielsweise "Uhrzeiten"?
Außerdem bin ich der Meinung, dass geschichtliche Themen eher zeitorientiert unterrichtet werden sollten.
Und da gehts eben mit der Entstehung der Erde los und dann über Steinzeit, Metallzeit ...irgendwann mal über die Römer das Mittelalter usw. Dieses Häppchen-Unterrichten von Römern und Mittelalter, weil ja das Thema soooo toll ist, finde ich nicht immer geeignet.
steve63,
der vielleicht einfach auch vom Unterricht in seinem Bundesland geprägt ist
und nun wieder die Threaderstellerin zu Wort kommen lassen will.
Re: Lehrprobe Sachunterricht 3. Klasse Thema Römer
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Ideen, die schon vorgeschlagen wurden.
Ich bin jetzt tatsächlich schon in einer Woche dran, jetzt gehts ans Eingemachte.
Wir sind in der ältesten Stadt Baden-Württembergs, hier sind die Römer ein großes Thema. Somit kann ich durchaus einen Lebensweltbezug herstellen, wenn nicht in der gezeigten Stunde so auf jeden Fall in einer anderen Stunde. Ich denke außerdem, wie auch Themen in Deutsch, können auch Themen in Geschichte schon in der Grundschule behandelt werden und später auf vertiefte Art dann in der weiterführenden Schule. Ich denke nicht, dass ich alles thematisieren werde, was in der weiterführenden Schule relevant wird. Außerdem orientiere ich mich an einem Thema aus unserem Schulcurriculum.
liebe Grüße, SoRoRe
vielen Dank erstmal für die Ideen, die schon vorgeschlagen wurden.
Ich bin jetzt tatsächlich schon in einer Woche dran, jetzt gehts ans Eingemachte.
Wir sind in der ältesten Stadt Baden-Württembergs, hier sind die Römer ein großes Thema. Somit kann ich durchaus einen Lebensweltbezug herstellen, wenn nicht in der gezeigten Stunde so auf jeden Fall in einer anderen Stunde. Ich denke außerdem, wie auch Themen in Deutsch, können auch Themen in Geschichte schon in der Grundschule behandelt werden und später auf vertiefte Art dann in der weiterführenden Schule. Ich denke nicht, dass ich alles thematisieren werde, was in der weiterführenden Schule relevant wird. Außerdem orientiere ich mich an einem Thema aus unserem Schulcurriculum.
liebe Grüße, SoRoRe