Beratung zu den kommenden Lehrproben

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
cookislands11
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2015, 12:25:04

Beratung zu den kommenden Lehrproben

Beitrag von cookislands11 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad mega enttäuscht und frustriert. Bin Referendarin auf Grundschullehramt Ba-Wü und habe heute meine Präsentationsprüfung und Pädagogikkolloquium gehabt. Da ist mir dieser dicke Schnitzer passiert, dass mein Projekt nach den Aussagen der Prüfer scheinbar gar kein Projekt war. Ich hab schon während der Präsentation gemerkt, dass die Prüfer nicht mit dem einverstanden waren, was ich gesagt habe. Und dementsprechend ist Pädagogik auch total mies gelaufen.
Meiner Mentorin bin ich ziemlich egal. Die hat mich nur wegen der einen Stunde genommen, die sie nächstes Schuljahr für meine "Ausbildung" erhält, vermute ich. Ich habe ihr meine Dokumentation zum Lesen geschickt und auch meine Präsentation vorgeführt (im Fach Deutsch). Und sie hat einfach nur genickt und gemeint, dass sie da nicht viel dazu sagen kann.
Da ich ansonsten echt niemanden habe, der mich für die kommenden Lehrproben ein bisschen beraten kann, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde, wollte ich hier die Chance nutzen und nachfragen, ob sich jemand bereit erklären würde (komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis). Es geht mir hauptsächlich um die Planung meines Unterrichts im jetzt kommenden Prüfungszeitraum und dem Beraten zu meiner jeweiligen Lehrprobe. Wird in Biologie und kath. Religion jeweils 3.Klasse sein.
Ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand melden würde! :)

Liebe Grüße,
ourladypeace

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Beratung zu den kommenden Lehrproben

Beitrag von i_ek »

Das tut mir wirklich leid für dich. Leider sind diese Projektprüfungsanforderungen allerdings glaube ich manchen Lehrbeauftragten selbst nicht klar - bzw. schätzt diese jeder anders ein und die Mentoren an der Schule haben da sicher wenig Einblick. Mich wundert es jedoch, dass die betreuende Lehrbeauftragte in Deutsch nicht mit euch die Themen besprochen hat, vor allem im Hinblick auf Projekt ja/nein. Allerdings: Prüfung bestanden, abhaken ;)!

Ich hatte damals für die Lehrprobe in Reli auch keine Mentorin, die mir helfen konnte. Hast du Lehrer im Kollegium, die dir helfen können? Ich habe damals auch Hilfe von fachfremden Lehrern angenommen, die wirklich gut war, denn grundlegend geht es ja um das Planen von Unterricht, egal in welchem Fach. Mit einer "klassischen" Stundenstruktur fährt man meiner Erfahrung nach auf jeden Fall sicherer, und kann trotzdem ne gute Note bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute, vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der konkret helfen kann! (Ich selbst mache RS, und ev. Reli)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Beratung zu den kommenden Lehrproben

Beitrag von Revisor »

Gibt es an der Schule oder in deinem Bekanntenkreis keine anderen AnwärterInnen oder KollegInnen, mit denen du ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis pflegst?

Antworten