Internationale Förderklasse im Referendariat

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Rike1985
Beiträge: 45
Registriert: 16.07.2013, 19:33:57
Wohnort: Deutsch / kath. Religion BK

Internationale Förderklasse im Referendariat

Beitrag von Rike1985 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle derzeitigen oder ehemaligen Referendare: Es gibt ja immer mehr Sprachförderklassen, wo vor allem Flüchtlinge unterrichtet werden. Vor allem an den Berufskollegs gibt es diese sogenannten DaZ-Klassen häufig.
Hat jemand von euch da schon im Referendariat unterrichtet? Gab es Probleme, dass es noch keinen regulären Lehrplan für diese Klassen gibt? Habt ihr die Klassen selbst oder im Ausbildungsunterricht unterrichtet?
Ich denke, dass diese Fragen viele Refis (vor allem natürlich die mit Sprachen) interessiert.

jule2111
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2015, 15:34:32
Wohnort: NRW HRGe D,Ge,DaZ, E

Re: Internationale Förderklasse im Referendariat

Beitrag von jule2111 »

In NRW ist DaZ im Moment noch kein Unterrichtsfach, deshalb sollte es schwierig sein, den Unterricht als Referendar in diesen Klassen zu legitimieren, da ja in den Fächern ausgebildet werden muss.
Auch in den Planungen für ub und upp beziehst du dich ja auf die klp.
Ich hab übrigens im ref nach der upp in den daz-Unterricht reingeschaut. Jetzt mit Planstelle habe ich eine Flüchtlingsklasse.

Rike1985
Beiträge: 45
Registriert: 16.07.2013, 19:33:57
Wohnort: Deutsch / kath. Religion BK

Re: Internationale Förderklasse im Referendariat

Beitrag von Rike1985 »

Ok. Sowas Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Danke. ;-)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Internationale Förderklasse im Referendariat

Beitrag von krabappel »

In welchem Bula bist du denn? Bei uns gibts eigene DaZ-Lehrpläne.

Rike1985
Beiträge: 45
Registriert: 16.07.2013, 19:33:57
Wohnort: Deutsch / kath. Religion BK

Re: Internationale Förderklasse im Referendariat

Beitrag von Rike1985 »

NRW Berufskolleg

Antworten