Sprache als dienende Fkt. als weiteres Lernziel?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Sprache als dienende Fkt. als weiteres Lernziel?

Beitrag von o0Julia0o »

Hey,

ich sitze am UB für Englisch. Das Ziel der Std. ist, dass die SuS ihr Orientierungswissen erweitern (Zeitungen). In der Stunde besprechen die SuS Arbeitsergebnisse im Gruppenpuzzle (also monologisches als auch dialogisches Sprechen). Ich dachte am Anfang, das Sprechen stände in der Stunde im Vordergrung und wusste nicht, ob es dann das monologische oder dialogische Sprachen sein soll. Meine Fachleiterin meinte auf meine (allgemeine) Frage dann, dass sicher eine andere Kompetenz im Fokus steht und die Sprache dann eine dienende Funktion hat.
Im Fokus steht tatsächlich der Erwerb des Wissens... also hat die Sprache eine dienende Funktion in meiner Std. Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich als "weitere Lernziele" die Sprachkompetenz noch aufführen soll/ muss. Schließlich kann man in der Fremdsprache doch nicht nur als Ziel haben Wissen zu erweitern, oder?

lieben Dank

Julia
Zuletzt geändert von o0Julia0o am 02.02.2016, 22:32:46, insgesamt 2-mal geändert.

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Sprache als dienende Fkt. als weiteres Lernziel?

Beitrag von Bibi88 »

Du müsstest mal in deine Fachanforderungen/Lehrpläne/Stoffpläne (wie das auch immer in deinem Bundeslad heißt) gucken, da steht dann drin, welche Kompetenzen die SuS erreichen sollen. In SH sind es beispielsweise in Englisch "Funktionale Kommunikative Kompetenz" (liebevoll FKK :mrgreen: ) oder "Methodische Kompetenzen" wie Textproduktion, etc. Die kann man dann noch verfeinern, in "Die SuS sollen in der Stunde durch dialogisches Sprechen ihre Fähigkeit erweitern, situationsbezogen über ihre Zukunftserwartungen zu sprechen" oder so in der Art.
Oder war das nicht die Frage?


(Und bitte bitte, schreib Vordergrund nie wieder mit F ^^)
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Sprache als dienende Fkt. als weiteres Lernziel?

Beitrag von Fauxpass »

Oder schau in die Bildungsstandards, da sind die Kompetenzen auch formuliert:

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/ve ... prache.pdf

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Sprache als dienende Fkt. als weiteres Lernziel?

Beitrag von Bibi88 »

Fauxpass hat geschrieben:Oder schau in die Bildungsstandards
Exakt, das Wort war mir entfallen :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Sprache als dienende Fkt. als weiteres Lernziel?

Beitrag von o0Julia0o »

ja danke euch. Meine Frage zielte noch darauf ab, ob ich als "weitere Lernziele" die Sprachkompetenz noch aufführen soll/ muss. -> obwohl sie ja eine dienende Funktion hat und ich diese auch als solche bereits aufgeführt habe.

hm?

Antworten