Panik und Depression

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Baloo
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2016, 17:52:39

Panik und Depression

Beitrag von Baloo »

Hallo,
ich habe in 7 Wochen UPP und meine Stunden stehen noch nicht.
Im einen Fach steht das Thema, da wird auch was bei rumkommen.

Im anderen Fach ist es allerdings hart, ich habe eine Stunde, die aber eine Anwendungsstunde ist.
Dort habe ich Angst, dass der Lernzuwachs zu gering ist. Eine andere Möglichkeit wäre eine Stunde, die eine Vorstunde zu einem ehemaligen UB ist. Da hab ich Angst, dass ich die damalige Reihe zitieren muss und dann als uneigenständig gelte. Ich könnte statt meiner alten Reihe vielleicht eine öffentliche Reihe vom Schulministerium zitieren, an welche sich die Reihe damals aus dem UB schon angelehnt hat. Ich bin allerdings total unsicher.
Ich bin völlig am Ende und meine Partnerschaft leidet schon darunter.
Ich bin dankbar für jeden Rat.
Gruß

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Panik und Depression

Beitrag von JimJupiter »

Hinsetzen,durchatmen, Blick ändern.

Meine Bewertung deiner Schilderung:


Du hast noch 7 (!) Wochen. +

Fach A steht in groben Zügen. +

In Fach Fach B siehst Du offenbar zwei Möglichkeiten, mit denen Du jeweils eher unzufrieden bist. -
Oft ist man zum Ende eines Refs aber auch so gut, dass man auf dieses Bauchgefühl auch hören sollte. +

Also nutze doch die komfortable Zeitschiene. Lege die problematischen Ideen für x Tage komplett bei Seite. Entwickele in dieser Zeit als Gedankenexperiment zwei völlig andere grobe (!) Ideen für die Stunde. Nur LZ, didaktische Grundentscheidung, eine (!) Methode - und auch genau in dieser Reihenfolge. +

Das ist Arbeit, klar, aber selbst wenn du für die Prüfung zur Ursprungsidee zurückkehrst, wirst du dich damit dann sicherer fühlen. +



Mein Fazit: Setz die Schwarzsehbrille ab, bei dir überwiegen die guten Nachrichten. Insbesondere deine langfristige Zeitplanung und dein frühes Angehen an Problemfelder sind wirklich zu begrüßen.

Alles Gute !
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Baloo
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2016, 17:52:39

Re: Panik und Depression

Beitrag von Baloo »

Danke für den konstruktiven Rat. Ich habe vllt. eine Lösung gefunden, ich wechsle in den Parallelkurs.

Mein Hauptproblem war, dass es eine Anwendungsstunde ist. Der Parallelkurs ist weniger weit, sodass ich das Thema einführen kann. Ist 11. Klasse, einige SuS kenne ich schon aus der 10.

Bei der UPP bin ich mit Anwendungsstunden vorsichtig, da ja die Lernprogression das A und O ist.

LG

Antworten