Unterrichtsinhalte

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von krabappel »

Bibi88 hat geschrieben:Geht das nicht, hilft ein Blick ins Klassenbuch, WENN es denn gut geführt ist
?
In unseren Klassenbüchern findest du dort für jede Stunde den Inhalt der Stunde, welche Hausaufgaben erteilt wurden und welche Klassenarbeiten/ Tests zu welchen Themen geschrieben wurden.

Und dickes *gefällt mir* für Jupiter Jims Beitrag... Alle Schüler hassen Kennenlernspiele und nichts ist disziplinarisch schwieriger, als offene Situationen.

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von Bibi88 »

Klassenbücher sind nicht immer gut geführt, mehr will ich damit nicht sagen... Dass das an deiner Schule anders ist, ist ja zu begrüßen ;)

Alle Schüler hassen Kennenlernspiele? Aha. Dann hab ich komische Schüler :mrgreen:
Ich stimme dir jedoch teilweise zu, richtige Kennenlernspiele eignen sich am besten bei Klassen, die sich untereinander noch nicht (gut) kennen... Sonst langweilen sie sich und machen Dummheiten :lol:
Es gibt aber auch Sachen, die auch in "eingespielten" Klassen noch Spaß machen, ich hab zB meinen Sechsern einen Brief geschrieben und sie haben geantwortet (auf Englisch), das war ganz süß... Was sie erwarten, wie sie Englisch finden und sowas... Die Briefe haben sie am Ende des Jahres wiederbekommen und wir haben besprochen, ob sich die Erwartungen erfüllt haben...
Was ich sehr mag, ist "Three things about me", wo man zwei wahre und eine falsche Aussage (über sich oder auch über einen Partner) so erzählen muss, dass die anderen die Lüge finden müssen... Hab ich bisher mit einer fünften, einer sechsten, einer elften Klasse und einem Erwachsenen-Kurs gemacht und alle hatten Spaß... (Oder sie haben es insgeheim gehasst und nur gut geschauspielert :lol: :P)

Inhaltlich arbeiten halte ich auch für wichtig, und wenn es machbar ist, sollte das auch getan werden, nur hat man oft das Problem, eine oder zwei Stunden überbrücken zu müssen (aus welchen Gründen auch immer, Buch nicht da, halbe Klasse im Praktikum oder sonst was), sodass man sich etwas Lehrplanunabhängiges ausdenken muss... (Da hätte ich übrigens auch gern noch Tipps :mrgreen: )
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Antworten