Unterrichtsinhalte

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Unterrichtsinhalte

Beitrag von maria_hh »

Hallo,

ab Feb 2016 beginnt das Ref bei mir. Da wir dann ja zum zweiten Halbjahr beginnen, stellt sich die Frage, wo man ansetzen soll. Was haben die Schüler (in diesem Fall 5. und 7. Klasse) bis dahin schon bearbeitet etc.? Die Lehrpläne habe ich mir schon angesehen, aber es nützt wenig, wenn ich nicht weiß, was die Schüler noch erfüllen sollen.Wie habt ihr es gemacht oder soll ich den Betreuer an der Schule fragen?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von kecks »

? sprich mit deinem vorgänger. wie willst du das sonst rausfinden? wenn du einen betreuungslehrer/mentor oder etwas in der art hast, dann sprich erstmal mit dem. das ist doch keine große sache. schau in die hefte der kinder.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von JimJupiter »

Schließe mich kecks an.

Dein Mentor wird dir sicherlich problemlos in den ersten Tagen den Kontakt zum Vorgänger vermitteln, dich vorstellen o.ä. Du hast ja ein sachliches und vernünftiges Anliegen.

An einigen Schulen gibt es auch Jahrgangsteams und feste Jahrgangs-(fach-)koordinationen.


Aber auch ein anderer Rat:
Falls dir dein Vorgänger eine Notenliste in die Hand drückt, z.B. Januar-Noten von Zeugniskonferenz bis 31.1., dann bedank dich brav, ignorier sie aber völlig. Lern deine Klasse erst mal unvoreingenommen kennen. Es hilft weder dir noch den Schülern, wenn du von vornherein mit einem fremden Wahrnehmungsfilter in die Lerngruppe gehst.

Alles Gute!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von krabappel »

Das steht im Klassenbuch.

maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von maria_hh »

Ich danke euch für die Tipps! Ja, ich spreche das mal mit der Vorgängerin beim Kennenlerntreffen an. Genau, ich möchte mir selbst erst ein Bild von den Schülern machen.

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von Bibi88 »

Bei mir wars so, dass ich an einem Freitag Anfang Februar in die Schule kam, mir ein Stundenplan in die Hand gedrückt wurde mit den Worten "Das hier sind deine Klassen, Montag gehts dann los, viel Glück." :mrgreen:
Da war ich erst mal etwas überfordert und hab auch in den ersten Tagen überhaupt keine Ahnung gehabt, was ich machen soll :lol:
Am besten ist es, wenn du den Vorgänger direkt befragen kannst. Geht das nicht, hilft ein Blick ins Klassenbuch, WENN es denn gut geführt ist (*hüstel* ^^)... Ansonsten war bei mir der Fall, dass das schulinterne Curriculum exakt an das Lehrbuch angelehnt war (und noch ist), sodass ich ausschließlich damit arbeiten konnte und am Anfang erst mal die Sicherheit hatte, mir nichts selbst ausdenken zu müssen (das kommt früh genug von alleine...)
Also, ich finde wichtig, die jeweiligen Bücher der Klassen zu besorgen (im Idealfall sind sie jetzt bei der Hälfte :lol: ) und es ansonsten langsam angehen zu lassen. Denk dir Kennenlern-Spiele aus (in Sprachfächern macht Briefeschreiben Spaß, jedenfalls den Kleineren) oder mach etwas, wo du dich auch wohlfühlst.... Den Schülern ist es eh mehr oder weniger egal und alle anderen wissen, dass du neu bist und haben Mitleid :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Unterrichtsinhalte

Beitrag von JimJupiter »

Nur zum letzten Absatz von Bibi: Da bin ich anderer Meinung.

Ich bin in den letzten Jahren keiner Klasse begegnet, die bei Kennenlernspielen begeistert war. Diese Spiele sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn sich eine Klasse selbst neu finden soll, z.B. eine neue Fünfte in den ersten Schultagen.

Aber die S in dieser Klasse kennen sich doch alle. Dann ist das Spiel für viele total langweilig, das erzeugt Unruhe, die Struktur löst sich auf und der/die arme Ref hat die Klasse gleich mal auf Chaos gepolt und damit das Sozialverhalten der nächsten Stunden bestimmt. Ich rate da ab.

Kurze Vorstellungsrunde, Namensschilder in Druckbuchstaben und mit Filzstift (Leserlichkeit / die Karteikarten dafür hast Du dabei und vorgefaltet, das erspart etliche Minuten Rüst-Zeit), der/die unruhigste S bekommt die Aufgabe, Dir einen Sitzplan zu zeichnen, dann ist er/sie erstmal beschäftigt, ohne dass Du da sonderlich tätig werden musst.

Ein, zwei Leute erklären knapp (!) die Klassenregeln. Dann noch wenige (!) Meldungen als Ergänzungen dieses Vortrags.

Mein weiterer Rat: Unbedingt noch in der ersten Stunde inhaltlich arbeiten. Die ganze Einführung darf höchstens die Hälfte der Stunde betragen. Ansonsten hast Du auch gleich das "tödliche" Etikett: "Bei Frau/Herrn XY machen wir nix." Das wieder aufzulösen, wäre harte Arbeit.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten