Alten UB als UPP

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Baloo
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2016, 17:52:39

Re: Alten UB als UPP

Beitrag von Baloo »

Danke, ich habe mich entschieden, die Vorstunde zum betreffenden UB zu machen.
Laut meiner Fachleiterin (bei der Prüfung dabei) im anderen Fach sollte dies kein Problem sein.

Beide Stunden haben einen ähnlichen Aufbau, es wird jedoch jeweils ein unterschiedlicher Aspekt untersucht.

Wenn ich dann die Reihenplanung noch variiere, muss ich denke ich auch nichts zitieren.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Alten UB als UPP

Beitrag von seppel7 »

Da hätte ich auch noch einmal eine Frage zu: Uns wurde von unseren Fachleitern empfohlen, im fünften UB, etwas Ähnliches zu machen, wie wir auch in der UPP machen wollen, damit wir dort eben noch wichtige Hinweise erhalten können.

Das hätte ich jetzt auch vor gehabt und zum Beispiel in Mathe ein Aufgabenformat genommen, was die SuS aktiv entdecken (think-pair-share) und später darstellen sollen. In der UPP hätte ich denselben Ablauf dann eben mit einem ganz anderen Aufgabenformat gemacht. Ziele, Ablauf und Methode wären aber dieselben und jene beschreibe ich ja schon im Entwurf zum 5. UB und könnte ich somit im Entwurf zur UPP größtenteils übernehmen...
Muss ich mich dann schon selbst zitieren oder es neu schreiben?! Ich meine, jeder wird ja höchstwahrscheinlich z.B. seine Methode der UPP in irgendeinem UB schon einmal getestet haben (gerade in Mathe ist ja think-pair-share Gang und Gebe), sodass es eben nichts Neues mehr ist und wohl auch nicht sein muss. Ist doch Quatsch dann zu sagen, dass und dies habe ich bereits im zweiten UB gezeigt und daraus übernommen?

Antworten