Staatsexamensnote verbessern

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
TBBT
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2010, 0:16:04

Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von TBBT »

Liebes Forum,
der Betreff meiner Nachricht kündigt bereits an, zu welchem Thema der Schuh drückt.

Zu meiner Situation:
Ich habe sowohl das erste als auch das zweite Staatsexamen absolviert und bin auf Lebenszeit (im bayerischen Gymnasialschuldienst) verbeamtet. Darüber hinaus habe ich parallel zu meinem 1. Staatsexamen einen weiteren Abschluss erworben, auf dessen Basis ich erfolgreich promoviert habe.

Nun habe ich - mit Ausnahme meines ersten Staatsexamens - überall prima Noten einheimsen können, auch meine erste "richtige" Beurteilung vom Januar 2015 fiel nicht schlecht aus.
Da ich aber im ersten Staatsexamen gegen meinen Erwartungen schlechter als 2,50 war, falle ich für interessante und beurteilungs- bzw. karriererelevante Funktionsstellen von vornherein raus.

Deswegen hier meine Frage:
Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen fiesen Schnitzer in meinem Lebenslauf irgendwie rauszubekommen? Kann meine Dissertation mein "Versagen" im 1. Stex nicht irgendwie aufweichen?
Da ich nach der neuen LPO I von 2003 und somit nicht modularisiert studiert habe, stellen sich die Fragen: Kann ich mein 1. Stex überhaupt nach wiederholen? Muss ich - trotz einigen Jahren im Schuldienst - alle Prüfungen des 1. Stex nochmal machen, oder würden dann hier vielleicht nur die Wiederholung der Schriftlichen reichen?

Mich ärgert es sehr, dass mich der Schnitt des 1. Stex ein Leben lang wie eine dunkle Wolke verfolgen wird, obwohl ich meinen Beruf sehr gerne und engagiert ausübe.

Bin über jeden Tipp froh, wie es weitergehen kann und welche Perspektiven mir noch bleiben...

Danke für eure Antworten und allen ein erfolgreiches 2016
LA Gym/Bayern

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von kecks »

ich glaube, du kannst nur an den ersten zwei terminen nach deinem ersten examen wiederholen oder so. jetzt dürfte der zug abgefahren sein, zumindest für gym bayern, soweit ich weiß. aber vielleicht mal am prüfungsamt der uni anrufen, dein anliegen dürfte ja ein eher seltenes sein. die meisten wiederholen direkt zu beginn des refs, soweit ich das mitbekomme.

TBBT
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2010, 0:16:04

Re: Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von TBBT »

Danke dir, für die schnelle Antwort.
Sowohl EWS wie auch das erste Stex waren jeweils Freischüsse bei mir. Da das EWS perfekt lief, würde ich die Noten dort eh so lassen. Auch die Zula.
Natürlich könnte ich mich an das Prüfungsamt der Uni wenden, jedoch mag ich dies tunlichst meiden.
Hat einen simplen Grund:
Als Beamter muss man immer den Dienstweg einhalten, und eine direkte Anfrage über die Schule bzw. den Kopf der Schulleitung hinaus landet - weil man ja im System ist - direkt wieder bei der Chefetage......
Würde mir so mächtigen Ärger einfangen, worauf ich keine Lust habe.
Das Prüfungsamt gibt sich oftmals wenig auskunftsfreudig... in der Regel schickt dieses das Anliegen unter Angabe deiner Daten direkt an die betraute Dienststelle nach München, welche wiederum sowohl an die Uni als auch an deine private Adresse bzw. Schule ein Antwortschreiben schickt.

Habe schon viel recherchiert zu meinem Problem und nirgends eine Lösung gefunden. Deswegen wende ich mich über diese Plattform an euch.
LA Gym/Bayern

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von kecks »

ich denke nicht, dass du für eine simple anfrage im sinne des "was wäre, wenn" den "dienstweg" einhalten musst. du kannst doch ein hypothetisches (!!) prfüngsprocedere telefonisch (aber sicherlich nicht rechtsverbindlich...) abklären, ohne dass du deinen vorgesetzten involvierst! was anderes wäre es, wenn du für eine prüfung eine dienstbefreieung brauchtest oder dergleichen. aber du willst doch nur wissen, ob es irgendwie möglich ist, nochmal zu schreiben, oder?

ich bin auch am gymnasium in bayern und mein chef würde sich totlachen, wenn ich mit sowas bei ihm antanzen würde, um ja den "dienstweg" nicht zu verletzen. sicher, gibt auch andere chefs, aber was soll dir passieren? du bist verbeamtet. mach doch einfach mal.

das prüfungsamt der lmu ist recht nett und auskunftsfreudig meiner erfahrung nach.

TBBT
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2010, 0:16:04

Re: Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von TBBT »

Ja, den Inhalt deiner Antwort habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen.

Im Grunde will ich mir das erste Staatsexamen nicht noch einmal antun, schließlich habe ich bereits mehrmals unter Beweis stellen können, dass ich fachlich was drauf habe.

Ich erinnere mich an Kollegen, die kein 1. Staatsexamen hatten, sondern via Diplom/Magister/Diss ins Ref gingen und mit bestandenem 2. Staatsexamen eine tolle Karriere (Fachbetreuer, Seminarlehrer, MB-Fachreferent,....) hingelegt haben....und alles ohne 1. Staatsexamen.
Und ob ein Diplomer die gleichen guten Noten im Stex hinbekommen hätte, daran mag ich nun keine Diskussion anhängen :-) ;-)....

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Promotion und weitere einschlägige Publikationen ein leicht versiebtes 1.Stex nicht auf irgendeine Art wieder wett machen können.

Aber woher soll man solche Infos auch beziehen?



In der "Verkündung Bayern" stehen offene Stellen und deren Anforderungsprofile drin. So wie es scheint, braucht man z.B. für eine Seminarlehrerstelle Pädagogik im EWS einen Schnitt von besser als 2,50 und sonstige Päd. Eignungen (was auch immer das heißt...vielleicht ein Pöstchen als Unter-/Mittelstufenbetreuer, Verbindungslehrer, entsprechendes Prädikat in der Erziehungskompetenz.....). Da scheint man sich - obwohl es sich um eine Funktionsstelle von nicht unbedeutender Wertigkeit handelt - auch fernab des 1./2. Stex zu öffnen....
LA Gym/Bayern

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von Stark »

Das Prüfungsamt ist sicherlich nicht Teil des Dienstwegs. Der Dienstweg betrifft die hierarchisch übergeordneten Behörden. Und das ist das Prüfungsamt der LMU ist deiner Schule sicher nicht übergeordnet.

Es gibt grob vereinfacht zwei verschiedene Arten von Funktionstellen: Die erste ist die, die eine "gute fachliche Eignung" vorschreiben. Da gilt in der Regel, dass die FACHnote im ersten Stex besser als 2,50 sein muss, nicht die Gesamtnote des ersten Staatsexamen. D.h., dass du evtl. in einem der beiden Fächer noch Chancen hast.
Dann gibt es die Funktionsstellen, die eine "gute pädagogische Eignung" vorschreiben. Da geht es um die Note im zweiten Staatsexamen.

Es ist also noch nichts verloren. An meiner Schule war es aber jetzt tatsächlich so, dass sich ein Kollege auf eine Funktionsstelle, die er jahrelang kommissarisch ausgeübt hat, nicht bewerben konnte, weil die Note im 1. Stex zu schlecht war.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass im Schuldienst immer alles irgendwie geht.

mk77
Beiträge: 41
Registriert: 02.06.2010, 15:39:12
Wohnort: By, Gym, D/G/Sk

Re: Staatsexamensnote verbessern

Beitrag von mk77 »

Die 2,5-Grenze ist ein weit verbreiteter Irrtum, diese Regelung gilt schon lange nicht mehr.

Mit 58 Monaten nach LZ-Verbeamtung gilt schon die 3,0.
Als A14 kannst du die Funktionsstelle auch mit 3,5 noch bekommen.

Vgl.: KMS VI.9 - 5 P 5012.6 - 6.90813 (2007) zur Funktionsübertragung!
Einfach mal googlen, auch euer Personalrat sollte da Bescheid wissen.

Antworten