Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Beitrag von qotsaf »

Hallo Knut,

mit bewährter Literatur kann ich nicht dienen, aber google doch mal etwas zum Thema Erlebnispädagogik. Vielleicht hilft dir das schon weiter im Bereich "Klassengemeinschaft stärken".

Lass die Dinge ansonsten auch erst mal auf dich zukommen. Ich habe seit 4 Monaten meine erste Klassenleitung in einer 5. und das läuft glücklicherweise weitgehend von allein. Muss wohl Glück gehabt haben. Bestenfalls kannst du dich in Problemfällen, z.B. Mobbing, erstmal an die Schulsozialarbeit wenden, wenn vorhanden.

Genieß die (anstehenden) Ferien!

Gruß,
qotsaf

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Beitrag von Fränzy »

Kooperative Abenteuerspiele Band 1 und 2

Seit Jahren im Einsatz bei mir
שָׁלוֹם

Antworten