Erfahrung Verkürzung Ref in Niedersachsen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
steffi25
Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2008, 18:01:12
Wohnort: RS

Erfahrung Verkürzung Ref in Niedersachsen

Beitrag von steffi25 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit einem verkürzten Referendariat für Realschule in Niedersachsen hat? Aufgrund einer Vordienstzeit (fünf Monate Ref in einem anderen Bundesland) würde sich die Ausbildungszeit von 18 auf 13 Monate verkürzen.
Hat das jemand auch schon mal gemacht und kann berichten, ob dies organisatorisch überhaupt machbar ist?

Danke für eine kurze Rückmeldung!

LG
Isabella

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Erfahrung Verkürzung Ref in Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

Hast du überhaupt die Wahl?
Wenn du tatsächlich die Wahl hast, würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Ich hatte zwar Gym aber ich fand das Tempo in NDS aufgrund der serh vielen Besuche schon schnell genug. Wenn ich in weniger Zeit auch noch sehr viel schneller die offiziellen Lehrprobe / Große UnterrichtsBesuche hätte machen müssen, hätte ich es nicht mehr gepackt. und das trotz mehrjähriger Vertretungsstellen-Erfahrung. Es ist auch einfacher / netter, mit allen des Jahrgangs den selben Rhythmus zu haben als (vorgezogene) Sondertermine zu haben.

chili

steffi25
Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2008, 18:01:12
Wohnort: RS

Re: Erfahrung Verkürzung Ref in Niedersachsen

Beitrag von steffi25 »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Es ist wohl so, dass man keine Wahl hat, die Verkürzung ist in so einem Fall wohl vorgeschrieben.

Das mit dem Stress habe ich mir schon gedacht, ich bin mir nämlich genau deshalb unsicher, ob man das alles in nur 13 Monaten schaffen kann.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Erfahrung Verkürzung Ref in Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

Bist du an nds gebunden oder könntest du woanders das ref machen, wo du wieder 18 monate bekommst (nrw?)?

Antworten