Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
pinkie
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015, 15:09:28

Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Beitrag von pinkie »

Hallo ihr Lieben,
ich fange nächstes Jahr mein Refendariat in NRW an, mit den Fächern Englisch und Französisch. Ich frage mich gerade, ob die Seminare für meine beiden Fächer auf Deutsch oder auf Englisch/ Französisch sein werden... Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder ist das wohl von Seminarort zu Seminarort unterschiedlich?

LG

dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Beitrag von dore13 »

Hallo liebe pinkie,

Ich habe kürzlich mein Ref in NRW gemacht. Bei uns war es so, dass das erste Kennenlernen, also die Vorstellungsrunde mit dem Fachleiter traditionell auf Französisch lief, die restlichen Seminargespräche waren auf Deutsch. Wir haben auch, anders als im Studium, nur deutschsprachige Fachdidaktik-Literatur gelesen.

LG dore13
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

pinkie
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015, 15:09:28

Re: Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Beitrag von pinkie »

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Dann weiß ich jetzt, worauf ich mich einstellen muss

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Beitrag von phstudent »

War bei uns in BW (GHWRS) auch so, dass die Unterrichtssprache in der Regel Deutsch war und man halt einzelne Übungen mal auf Englisch gemacht hat.

Ritschwumm
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2013, 8:48:42

Re: Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Beitrag von Ritschwumm »

bei uns im französischseminar (NRW) wurden einzelne wenige seminarsitzungen auch in der arbeitssprache französisch gehalten. wenn wir mal übungen/simulationen gemacht haben, war es natürlich auch auf französisch. aber insgesamt lief 95% auf deutsch.

Krambambuli
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2013, 18:33:58

Re: Unterrichtssprache im Seminar Englisch/ Französisch

Beitrag von Krambambuli »

Jap kann ich bestätigen. Habe auch beide Sprachen und es gab immer mal wieder fremdsprachige Phasen - besonders wenn es darum geht Methoden auszuprobieren oder so.
Ansonsten wird alles was fachdidaktisch wichtig ist auf Deutsch besprochen, auch die Nachbesprechungen sind auf Deutsch.

Antworten