Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
deutsch89X
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2015, 11:15:45

Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von deutsch89X »

Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe!!!!
Ich bin im Referendariat in Baden-Württemberg und sollte mich langsam entscheiden, welches Thema ich in der Lehrprobe Oberstufe (Kl. 10 - Leihklasse) nehme.
Mein Plan war es, Kurzgeschichten zu wählen, jetzt meinte mein Fachleiter aber zu mir, dass dieses Thema gefährlich sei, da die Texte oft nicht oberstufengerecht sind und keine differenzierte Analyse ermögichen....
deshalb nun meine Frage:
hat jemand von euch Erfahrungen mit Kurzgeschichten in der Oberstufe als Lehrprobeneinheit (Ba-Wü)?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen
LG

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Zumindest in BY werden gerne Kurzgeschichten von Borchert genommen in den 9. und 10. Klassen bei uns in der Realschule. Anspruchsvoll ist Böll, aber von dem würde ich abraten. Die kommen gerne mal in der Abschlussprüfung dran (Wer sucht die denn bitte aus???). Brecht ist auch nicht ohne.
Sind jetzt nur Überlegungen für Autoren, die jetzt nicht unbedingt für jüngere Schüler geeignet sind und zu den Klassikern zählen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von qotsaf »

Ich hab in NRW in der Einführungsphase mal ne Reihe zu Kurzgeschichten gemacht. Die waren in das Oberthema Kommunikation eingebettet. Zentrale Analysepunkte waren dann Gesprächsanalyse und das Gelingen und/oder Misslingen von Kommunikation und die ganze Kommunikationstheorie (Schulz v. Thun, etc.). Ich habe u.a. mit Gabriele Wohmann und Julia Franck gearbeitet. Gibts bei euch ein inhaltliches Rahmenthema?

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von Bibi88 »

Die hab ich u.a. in der E (Jg. 11 in SH) genommen:

- Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich
- Thomas Hürlimann: Dämmerschoppen (Auszug)
- Gabriele Wohmann: Wachsfiguren
- Peter Bichsel: San Salvador
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

deutsch89X
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2015, 11:15:45

Re: Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von deutsch89X »

Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Antworten, es ist schön, dass ich mit meinen Fragen nicht alleine gelassen werde =)
Also ein inhaltliches Rahmenthema darf ich frei selbst festlegen. Ich hatte mir auch überlegt, das Rahmenthema Kommunikation und Beziehung zu wählen.
Problem ist nur, dass ich in der Lehrprobe eine Einzelstunde zeigen will und ich somut 12 besuchbare Stunden zu diesem Thema angeben muss.
Wie organisiere ich das am besten. In jeder Einzelstunde eine neue Kurzgeschichte ist wohl nicht so sinnvoll, aber die Stunde ist natürlich nicht mehr so spannend, wenn der Inhalt schon durchgekaut ist...
Wie würdet ihr da vorgehen und was haltet ihr von diesem Rahmenthema?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von JimJupiter »

Wenn s eher um Figurenkonstellation, Handlungsmotive, Macht gehen soll:

Kafka
Schlag ans Hoftor

Ist aber nur für starke Kurse geeignet.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

lologra
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2013, 15:01:13

Re: Lehrprobe Deutsch_Kurzgeschichten in der Oberstufe!?

Beitrag von lologra »

Ich hab ganz gute Erfahrung mit EinFach Deutsch gemacht. Da gibt es für die gymnasiale Oberstufe das Unterrichtsmodell "Die Kurzgeschichte auf dem Weg ins 21. Jahrhundert".

Antworten