Referendariat in Berlin fortsetzen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
markusr
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2015, 20:04:13

Referendariat in Berlin fortsetzen

Beitrag von markusr »

Hallo,

ich habe überlegt meine Referendariat abzubrechen und in Berlin fortzuführen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Wechsel? Welche Schwierigkeiten sind damit verbunden? In Berlin müsste/dürfte ich dann wohl nur noch 12 Monate Ref machen. Ist das schaffbar?

Viele Grüße
Markus

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Referendariat in Berlin fortsetzen

Beitrag von historikerin74 »

Hallo,
kenne Deine Gründe für den Abbruch nicht, würde es mir aber, ehrlich gesagt, reiflich überlegen. In Berlin müsstest Du, falls du ISS/Gym unterrichtest, u. U. an zwei Schulen Prüfung machen, an denen Du aber möglicherweise gar nicht die ganze Zeit unterrichtest. Schon die regulären LAA empfinden die 18 Monate als sehr kurz.
Falls Du Detailfragen hast, schreib mir eine pn.
Gruß
historikerin74

Antworten