Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Ritschwumm
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2013, 8:48:42

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von Ritschwumm »

der konkurrenzkampf an den gymnasien ist nunmal doch relativ groß und mehr als max. 10 Leute werden die sicher auch nicht einladen.
im HRG-Bereich würdest du damit wahrscheinlich fast überall eingeladen werden.
vielleicht hast du ein ungünstiges zweites fach?

amishinoda
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2010, 15:39:07

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von amishinoda »

Mein Zweitfach ist tatsächlich nicht der Hammer, kann mich daher auch oft nicht auf alle Stellen bewerben, aber irgendwann muss es doch auch mal am Gymnasium eine Chance geben. An der Gesamtschule habe ich bereits mehrere Gespräche gehabt. Mal wollte man eher einen Mann haben, mal wollte man das Fach Physik...

Ich bin aber auch langsam sehr verzweifelt... ich würde endlich gerne mit meinem Verlobten einen festen Wohnort finden und ein Haus bauen, und naja, Kinder wollten wir auch irgendwann mal haben. Ich befürchte aber, dass es bei uns soweit nie kommen wird...

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von Katta »

Bei der momentanen Lage (viele Kandidaten für wenige Stellen) ist eine OG von 20 leider nicht so dolle. Wir hatten in den letzten Runden regelmäßig Kandidaten mit OG 04 o.ä. (die haben halt viel vertreten, das erhöht ja die OG). Und wir haben meistens auch so um die 10 Leute eingeladen, je nachdem, wie viele Stellen wir insgesamt ausgeschrieben hatten.
In einer der letzten Runden durften wir viel Stellen ausschreiben, die wir an zwei Tagen durchgezogen haben, pro Stelle stand also nur ein Vormittag bzw. ein Nachmittag zur Verfügung und nicht der ganze Tag, da hatten wir auch nicht so viele eingeladen.

Vielleicht erklärt das ja einiges für dich.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen!

amishinoda
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2010, 15:39:07

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von amishinoda »

Danke, katta. Das hilft mir zumindest zu verstehen, warum ich auch bei einer niedrigen Bewerberzahl nicht eingeladen werde. Da ja leider in NRW immer wieder so viele neue Referendare ausgebildet werden, habe ich dann wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren keine Chance... traurig zu wissen...

Susi787
Beiträge: 61
Registriert: 17.07.2014, 17:08:01

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von Susi787 »

Hallo zusammen,

es gibt ja derzeit viele VR's, wo die Bewerbung an das Schulamt geht. Schreibt man dann "Sehr geehrte Damen und Herren" oder wie finde ich denjenige, an den es adressiert werden sollte?

Vielen Dank
Susi :)

Steff2212
Beiträge: 57
Registriert: 29.02.2012, 17:42:06
Wohnort: NRW Gym/Ges Bio/Geo

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von Steff2212 »

Man kann eine Ordnungsgruppe 4 haben? Dachte bei 10 hört es dann auch mal auf!^^

Schiri
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2013, 20:54:11
Wohnort: NRW/Gym - verschiedenste Fächer

Re: Schulscharfe Stellen Ausschreibung NRW wann?

Beitrag von Schiri »

Steff2212 hat geschrieben:Man kann eine Ordnungsgruppe 4 haben? Dachte bei 10 hört es dann auch mal auf!^^
In der Theorie geht's bis 2, glaube ich. 1,0 in beiden Staatsexamensprüfungen und 1500 Vertretungsstunden. Ist aber wohl eher die Ausnahme, dass man nicht schon vorher in eine Festanstellung gerutscht ist...
There are only 10 sorts of people. Those who know binaries and those who don't.

Antworten