In Klassenarbeit abgeschrieben

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von Plattypus »

Moin,

ich habe hier ein kleines Problem. Bei der Benotung einer Klassenarbeit ist mir aufgefallen, dass zwei Schüler exakt die gleiche Arbeit eingereicht haben. Da sie sie im Informatik-Unterricht am Computer erstellt haben, konnte ich die Dateien wirklich Zeichen für Zeichen vergleichen. Sogar die Leerzeichen an den falschen Stellen sind identisch.

Wie bekomme ich jetzt raus, wer die Datei von wem kopiert hat? Oder sollte ich mir einfach beide schnappen und nochmal nachschreiben lassen, damit ich nachvollziehen kann, wem ich die 6 wegen Abschreiben geben soll? Oder doch besser beiden eine 6?

Mein Problem: Sie sind beide mit 2 bzw. 3+ vorbenotet und die die Arbeit war selbst ohne Täuschung eine 5. Ich kann also gar nicht mal sagen wer von den beiden wirklich der stärkere und wer der schwächere Schüler ist.
Darf ich in einem solchen Fall eine Nachprüfung ansetzen, um rauszufinden wer die 5 und wer die 6 verdient hat? Ich würde dann nämlich beide zur Abendschule einbestellen.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von Jméno »

Ruf die beiden doch in der nächsten Stunde vor der Rückgabe der Arbeit ans Pult, erkläre den beiden die Sachlage und fordere denjenigen, der abgeschrieben hat, auf, das zuzugeben. Das kann durchaus ein paar (unangenehme) Minuten dauern, aber am Ende kriegst du immer raus, wer das Original und wer die Kopie verfasst hat. Sobald du ein „Geständnis“ hast, kannst du auch problemlos die 6 geben.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von Drops »

Ich würde da tatsächlich die harte Linie fahren und beiden eine 6 geben, denn so oder so ist der Täuschungsversuch gegeben. Es sollte nicht Dein Problem sein, herausfinden zu müssen, wer hier von wem abgeschrieben hat; Du hast noch andere Dinge zu tun.
Es ist das Problem beider Schüler, nicht Deines! Derjenige, der abgeschrieben hat, hat Mist gebaut, genau so wie derjenige, der hat abschreiben lassen. Beides ist schlichtweg nicht erlaubt und kann (sollte) als Täuschungsversuch geahndet werden.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von User65 »

Drops hat geschrieben:Derjenige, der abgeschrieben hat, hat Mist gebaut, genau so wie derjenige, der hat abschreiben lassen.
Woher will man denn wissen, dass derjenige, von dem abgeschrieben wurde, dies überhaupt bemerkt hat? Hierfür gibt es noch nicht einmal einen Anscheinsbeweis.

Ich finde, man kann in so einem Fall überhaupt nichts machen. Die Beweislast liegt hier voll beim Lehrer, und der kann i. d. R. überhaupt nichts beweisen. Natürlich ist die Vorgehensweise von Jmeno möglich:
Jméno hat geschrieben:Sobald du ein „Geständnis“ hast, kannst du auch problemlos die 6 geben.
Als gewiefter Schüler würde ich allerdings bestimmt nichts gestehen, sondern lediglich erklären, dass ich mich nur zur Person aber nicht zur Sache äußern möchte. Ich gebe allerdings zu, dass heutzutage auch reifere Schüler in diesen Sachen unglaublich unbeholfen sind.

Fazit:

Der Lehrkraft hat dafür zu sorgen, dass Täuschungen durch Abschreiben von Nachbarn nicht möglich sind.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von chilipaprika »

-> Anscheinbeweis nach Hoegg.
Reicht erstmal aus, um zu entscheiden, ob du abfragst, ob du eine zweite Klassenarbeit ansetzst, oder wie auch immer du das regeln möchtest.
Wenn die Klassenarbeit eh eine 5 ist, kannst du es mit einer 5 belassen und einen netten Kommentar unter der Arbeit bzw. mit Hinweis auf die passenden Textstellen "Wort für Wort identisch mit XXs Arbeit" und mit Unterschrift der Eltern zurückzugeben. Es reicht vermutlich für einen guten Ärger.

Das Problem mit der doppelten 6 ist auch, dass man eben nicht weiß, ob der Schüler, bei dem abgeschrieben wurde nicht einer ist, dem "gedroht" wurde. Freundschaftsgefüge bauen manchmal auch auf "du bist schlauer, darfst das, solange wir davon profitieren"

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von User65 »

chilipaprika hat geschrieben:Anscheinbeweis nach Hoegg
Sicher dafür, dass hier jemand abgeschrieben hat. Aber nicht dafür, dass der andere es gewollt bzw. zugelassen hat. Und wer hat denn jetzt "anscheinend" von wem abgeschrieben?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: In Klassenarbeit abgeschrieben

Beitrag von Illi-Noize »

Plattypus hat geschrieben: Wie bekomme ich jetzt raus, wer die Datei von wem kopiert hat?
Ist bei der Datei keine Datums- oder Uhrzeitangabe (die neuere sollte die Kopie sein)? Ist bei Rechtsklick und Eigenschaften ein Autor eingetragen?

Antworten