Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von Stark »

Illi-Noize hat geschrieben: Gerade deswegen wurde bei mir so ein Urinschnelltest gemacht. Die Ärztin steckt dann da so einen Art Stab in mein Urin in einem Becher rein ... und wenn der sich verfärbt, dann hat man Pech gehabt 8)
Das kann aber auch ein Test zum Nachweis von Zucker im Urin gewesen sein. Stichwort: Diabetes!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von Drops »

phstudent hat geschrieben:
Drops hat geschrieben:Allerdings scheint es von Amtsarzt zu Amtsarzt unterschiedlich zu sein - selbst von Ort zu Ort.
Auch wenn der Satz umgekehrt mehr Sinn machen würde, kann ich nur zustimmen. Bei mir wurde weder Blut noch Urin kontrolliert, sondern eher so wie bei kecks.
Hach, als Lehrer kann ich das nicht auf mir sitzenlassen. :mrgreen:
In unserem amtsärztlichen Gesundheitszentrum vor Ort arbeiten mehrere Amtsärzte, die tatsächlich nicht alle dieselben Untersuchungen machen. Anscheinend wollen die Damen und Herren etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen.
Geht man eine Stadt weiter (immer noch im selben BL), trifft man auch dort auf Amtsärzte, die ihre Tätigkeit verschiedenartig ausführen -> also an einem anderen Ort.
Insofern macht mein Satz schon Sinn. Nix für ungut. 8)

Edit: Ich hab gerade noch mal meine Unterlagen von damals durchwühlt: Drogentest wurde gemacht. In RLP. Allerdings: siehe oben.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von Illi-Noize »

Stark hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben: Gerade deswegen wurde bei mir so ein Urinschnelltest gemacht. Die Ärztin steckt dann da so einen Art Stab in mein Urin in einem Becher rein ... und wenn der sich verfärbt, dann hat man Pech gehabt 8)
Das kann aber auch ein Test zum Nachweis von Zucker im Urin gewesen sein. Stichwort: Diabetes!
Sie hatte damals extra gesagt, dass das ein Drogen(schnell)test sei.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von phstudent »

Drops hat geschrieben:
phstudent hat geschrieben:
Drops hat geschrieben:Allerdings scheint es von Amtsarzt zu Amtsarzt unterschiedlich zu sein - selbst von Ort zu Ort.
Auch wenn der Satz umgekehrt mehr Sinn machen würde, kann ich nur zustimmen. Bei mir wurde weder Blut noch Urin kontrolliert, sondern eher so wie bei kecks.
Hach, als Lehrer kann ich das nicht auf mir sitzenlassen. :mrgreen:
In unserem amtsärztlichen Gesundheitszentrum vor Ort arbeiten mehrere Amtsärzte, die tatsächlich nicht alle dieselben Untersuchungen machen. Anscheinend wollen die Damen und Herren etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen.
Geht man eine Stadt weiter (immer noch im selben BL), trifft man auch dort auf Amtsärzte, die ihre Tätigkeit verschiedenartig ausführen -> also an einem anderen Ort.
Insofern macht mein Satz schon Sinn. Nix für ungut. 8)
Ich meinte lediglich, dass es aus meiner Sicht sinniger wäre zu schreiben "Allerdings scheint es von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein - selbst von Amtsarzt zu Amtsarzt."
Einfach weil es ja eben wahrscheinlicher ist, dass es von Ort zu Ort verschieden ist und die "Steigerung" des ganzen ist ja, dass es selbst an einem Ort von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist.

Inhaltlich sind wir uns ja einig 8)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von Drops »

Es war früh (für mich in den Ferien) und ich brauchte den Kaffee! 8)

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von teacher_a »

Bei meiner amtsärztlichen Untersuchung wurde ein Urintest gemacht, kein Bluttest. Gewicht, Größe, Taillenumfang wurden gemessen und ein kurzes Gespräch wurde mit mir geführt.

Was allerdings im Urin gemessen wurde, kann ich nicht sagen.
Finde es nicht gut, wenn Lehrer Drogen nehmen. Wie soll man da seinen Schülern ein Vorbild sein. Ist meine Meinung.

Koralle82
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2013, 11:29:48
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Beitrag von Koralle82 »

teacher_a hat geschrieben:Finde es nicht gut, wenn Lehrer Drogen nehmen. Wie soll man da seinen Schülern ein Vorbild sein. Ist meine Meinung.
Ich finde, auch Lehrer haben ein Privatleben. Und ich finde nicht, dass ich mich in meinem Privatleben durchgehend vorbildlich verhalten muss - wozu auch, schließlich haben Schüler in meinem Privatleben rein gar nichts zu suchen.

Antworten