Reisekosten

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Slolida
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014, 17:38:36

Reisekosten

Beitrag von Slolida »

Hallo liebes Forum,
ich beginne mein Ref an einer Realschule in Niederbayern. Da ich während des Refs pendeln werde, wollte ich mal fragen, ob die Fahrtkosten eventuell erstattet werden können. Wäre es auch möglich, einen Zuschuss zu beantragen?

Danke

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Reisekosten

Beitrag von Illi-Noize »

Du kannst es bei der Steuer angeben - aber vom Dienstherren gibt es für Deine freiwillige Pendelei an die Seminarschule kein Geld. Es gibt allerdings - wenn ich nicht irre - ein wenig Geld für die Anreise am ersten Tag ... und dann im Einsatzjahr, wenn Du für ca. 10 Tage an die Seminarschule zurückkommst.

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Reisekosten

Beitrag von lavidaloca »

Ja, man erhält für den Dienstantritt (also den 1.Tag, mit Vereidigung etc.) die Reisekosten erstattet, wenn man die Fahrkarte hat und den Antrag stellt. Ansonsten fährst du auf eigene Kosten, natürlich von der Steuer dann absetzbar, das ist klar.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Reisekosten

Beitrag von Illi-Noize »

lavidaloca hat geschrieben:Ja, man erhält für den Dienstantritt (also den 1.Tag, mit Vereidigung etc.) die Reisekosten erstattet, wenn man die Fahrkarte hat und den Antrag stellt. Ansonsten fährst du auf eigene Kosten, natürlich von der Steuer dann absetzbar, das ist klar.
Das ist dann neu ... bei uns wurde "Transport von Unterrichtsmaterialien" eingetragen, dann war das Auto vollkommen ok.

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Reisekosten

Beitrag von lavidaloca »

Also uns wurde bei der Vereidigung damals so ein Formular ausgeteilt und da stand eben das klassische (Zug und öffentliche Verkehrsmittel) und auch das mit dem Auto drauf. Da ich aber paar Tage vorher an den Seminarort gezogen bin, konnte ich da natürlich nichts geltend machen...

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Reisekosten

Beitrag von phstudent »

Hat nix mit dem Ref zu tun, aber ich bin grade dabei über DriveBW diverse Reisekosten zu beantragen.

Da ich das zum ersten Mal mache, einfach folgende Frage:

habe an zwei Fortbildungen teilgenommen die an meiner Schule stattfanden. Kann ich dafür auch Reisekosten geltend machen?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Reisekosten

Beitrag von Fränzy »

Habe ich noch nie gemacht. Wenn überhaupt gibt es Tagegeld (wenn die Dauer ausreicht).
שָׁלוֹם

Antworten