Ordnungssystem

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
lena

Ordnungssystem

Beitrag von lena »

Ich bin schon länger am rumprobieren und habe noch keine ideale Lösung gefunden. :?
Wie ordnet ihr eure Materialien?
Nach Fach, Klasse und Unterrichtseinheit oder nach Fach und Themen?
Erste Möglichkeit hat den Vorteil, dass man nicht lange suchen muss, wenn man morgen zum Beispiel die achte Klasse hat. Man nimmt den Ordner und hat es gleich. Wenn ich allerdings mal in zwei Klassen das Material parallel brauche, dann muss ich es umständlich suchen. Also wenn ich in Deutsch den Werther in der 11.Klasse bespreche und mich in der 13. Klasse wieder darauf beziehen will, dann muss ich erst in den Unterlagen der 11. nachschauen. Is auch doof.
Also, wie ist es am effektivsten, welche anderen Möglichkeiten gibt es? Was macht ihr?
:roll:

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ich hab Schluss mit Pappordnern gemacht.
Arbeitsblätter hab ich auf dem PC, sortiert nach Fach und Jahrgang.

Wenn ich was doppelt brauche, hab ich eine Kopie in wenigen Sekunden. Abheften tu ich nix mehr, alles ins Altpapier.

Antworten