NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von reffinrw »

Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber dem ist wohl doch nicht so.

Nach dem Sommerferien haben wir bdU.

Bis dann gibt es nur Ausbildungsunterricht. Nun ist die Frage, wie viele Stunden man selbst unterrichten soll.

Meine Seminarleiter möchten je einen Kurs in der Oberstufe und in der Unterstufe. Macht 4 Kurse/Klassen. Ich unterrichte 2 Hauptfächer, macht also bei den Kleinen schon 4 Stunden pro Woche, bei den großen 3.

Das wären dann 14 Stunden Unterricht, die ich pro Woche geben soll.

Ich dachte aber, dass man insgesamt (mit den Seminaren zusammen) 14 Stunden hat. Ist das falsch?

Einer der Lehrer, in dessen Klasse ich unterrichten soll, will auch, dass ich die Planung komplett alleine mache und er schaut dann halt drüber. Ich dachte im ersten Quartal erstellt man zusammen die Stunden?

Meine Frage wäre jetzt wie viele Stunden man im 1. Quartal definitiv gibt pro Woche.

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von hanse »

Das Seminar zählt definitiv nicht dazu.
Ausbildungsunterricht setzt sich aus Hospitationen und eigenständigem Unterricht unter Aufsicht zusammen. Wie die Anteile sind, kannst du entscheiden. Zuerst würde ich überall erst nur hospitieren und dann schauen, wo es wie gut läuft, um dann mit einer eigenständigen Reihe zu starten.

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von cressi »

Bist du dir sicher das dein Seminarleiter zwangsweise will, dass du die 14Stunden vollständig selbstständig gibtst?

janpost
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2012, 18:03:15

Re: NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von janpost »

Ich bin GHR-ler, will also nicht ausschließen, dass sich meine Erkenntnisse also darauf beschränken.

Grundsätzlich sagt die OVP recht eindeutig, dass du in der Schule im Durchschnitt(!!) 14 Stunden zu sein hast, davon sind 18 Wochenstunden über zwei Halbjahre verteilt als BDU zu leisten. Bedeutet also 9 Wochenstunden pro Halbjahr BDU, 5 Ausbildungsunterricht (Hospitation oder eigener Unterricht mit fertiger Lehrkraft dabei.) Der Seminartag kommt dazu und ist von den bisher genannten Zahlen unabhängig.

Was sich nun dein FSL, KSL, Betreuungslehrer oder Schulleiter "wünscht" ist, meines Erachtens, formal gesehen unwesentlich. Damit ist deine Frage eigentlich beantwortet.

Da man aber ja von FSL und Schulleiter bewewertet wird ist mir natürlich klar, dass man es bei der reinen Formsache nicht unbedingt belässt, also den Vorstellungen der Kollegen so weit eben möglich entgegenkommt. Meine Empfehlung ist dabei, allen Beteiligten möglichst nicht vor den Kopf zu stoßen, dabei aber unbedingt dein Pensum im blick zu halten und im Gespräch freundlich darauf hinzuweisen, dass deine Kräfte endlich sind und du darum bittest, ein Einsehen zu haben, wenn man über das "Soll" hinaus nicht viel mehr schafft. Inwiefern dir das möglich ist hängt natürlich von dir selber, deinen Kollegen und eurem Miteinander ab.

Gruß,
Jan

*Edit*: Großartig am Thema vorbeigeschrieben. Dir geht es ja um das erste Halbjahr. Da gilt (m.E.): Kein BDU, also keinen Unterricht geben ohne weitere vollausgebildete Lehrkräfte, 14h Ausbildungsunterricht (Hospitationen und eigener Unterricht mit Lehrkraft hinten sitzend). Empfohlen wird natürlich, dass du bald anfängst, selbstständig Unterricht zu planen und überwacht durchzuführen. Das Tempo dabei sollte dir aber niemand vorgeben (abgesehen natürlich von freundlichen Empfehlungen) sondern sollte von dir gewählt werden. Ob du also eine Reihe planst oder erstmal nur einzelne Stunden kann dir dein Kollege sicher nicht vorschreiben. Ob es ratsam ist, sich in solchen Fragen mit den Kollegen anzulegen ist eine andere Frage. Mein Rat und eigener Weg ist: So lange "mitmachen" wie ich für mich vertreten kann, ohne mich kaputt zu machen und rechtzeitig auf die Bremse treten, um mehr Freiraum bitten. *Hoffentlich diesmal den Kern der Sache getroffen*

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von reffinrw »

Ja der Edit war ganz hilfreich!

Ich bin wohl gerade nur etwas geschockt, dass ich 12 Stunden alleine planen soll ohne die Klasse zu kennen (bzw. nur von einer Hospitationsstunde) und überhaupt zu wissen WAS zur Hölle ich in 12 Stunden zu Thema X mit denen machen soll. Der Kollege, der die Klasse hat, hat sich nämlich nicht großartig dazu geäußert.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von Lenka »

Kommt mir viel vor direkt am Anfang. Ich habe ja letzten Mai angefangen und habe erstmal pro Fach nur einen Kurs unterrichtet und in den anderen Kursen nur hospitiert. Das reichte auch, um den 1. UB "abzuwickeln". Bist du sicher, dass ihr wirklich auch in beiden Kursen jeweils unterrichten sollt und dass sich Vorgabe Sek I/Sek II nicht nur darauf bezieht, beides zumindest in der Hospitation abzudecken?

Zur Planung im Ausbildungsunterricht -> das lief bei mir bisher nie anders. Zusammen planen.. ja.. wäre schön, aber de facto kriege ich ein Thema genannt und dann heißt es "machen Sie mal".. was genau ich dann mache und wie, bleibt mir selbst überlassen. Wenn ich viel viel Glück habe, kriege ich auf meine Verlaufspläne (die ich fürgewöhnlich am Vortag per Mail schicke) eine Rückmeldung, meistens aber auch das nicht.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: NRW Ausbildungsunterricht GyGe Frage

Beitrag von reffinrw »

Ich rede hier von einer Klasse. Von den anderen weiß ich noch gar nichts. Ich weiß, dass ich aber noch mindestens 2 andere Klassen haben werde - wie und in welchem Umfang, keine Ahnung.

Im bdU habe ich von den FSL die Vorgabe: 5 UBs pro Fach, davon zwingend mindestens 1 Oberstufe und 1 Sek I. Also brauche ich ja 4 Klassen.

Antworten