Mündliche Prüfung - was kommt dran?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Mimi

Mündliche Prüfung - was kommt dran?

Beitrag von Mimi »

In den Pfingstferien liegt bei mir die mündliche Prüfung für das 2. Examen (Bayern, Hauptschule) an. Ich bin aber noch total planlos, was da überhaupt gefragt wird. Gut, es geht um das Hauptfach und die Didaktiken (Staatsbürgerliche und Schulrecht ist klar) aber wird da nach der Umsetzung im Unterricht gefragt, nach Lehrplan oder wirklich nach der Theorie der Didaktik? Muss ich echt noch mal alles lernen, was für das 1. Examen gepaukt habe? Das wären an die 10 Ordner!!! Im Seminar läuft bei uns alles etwas verquer, weshalb ich da nicht so richtig nachfragen kann und nach dem, was wir behandelt haben (nur Referate) möchte ich nicht lernen, da ich mir über die Richtigkeit der Aussagen nicht sicher bin.

Danke für eure Hilfe

Antworten