Mein Fach wird nur an wenigen Studienseminaren ausgebildet..

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
ita

Mein Fach wird nur an wenigen Studienseminaren ausgebildet..

Beitrag von ita »

Hallo!

Was kann man tun, wenn am Wunsch-Studienseminar eines seiner Fächer nicht ausgebildet wird? Kann man überhaupt was machen?
Ich bilde mir ein, gehört zu haben, daß man sich selbst um einen betreuenden Lehrer an einer Schule kümmern kann...?! Stimmt das? Oder bin ich wirklich an die (wenigen) Studienseminare gebunden, die mein Fach (Spanisch) anbieten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon mal!

lolle

Beitrag von lolle »

Das kommt drauf an, ob es (Pflicht-)Hauptfach oder freiwilliges Drittfach ist.

Du musst ja in 2 Fächern ausgebildet werden, also musst du, wenn es Hauptfach ist, ein Studienseminar wählen, das die Ausbildung anbietet. Der betreuende Lehrer an der Schule bringt dir ja keine Fachdidaktik bei, die du für die mündliche Prüfung oder das Kolloquium brauchst.

Auf die Ausbildung im Drittfach könntest du verzichten, soweit ich weiß, hast du sowieso keinen Anspruch darauf. Wie's mit der LEhrbefähigung dann aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Lolle

Antworten