Erfahrungen mit S/W-Laserdrucker als Kombigerät?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Karin2108
Beiträge: 56
Registriert: 16.06.2006, 19:04:35

Beitrag von Karin2108 »

Das stimmt mit den Kombigeräten! Ein Freund von mir hat ein solches auch gehabt und plötzlich war der Scanner hinüber. Sprich das ganze Teil war Schrott, da Reparieren unrentabel sei.

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

Karin2108 hat geschrieben:20 000 Seiten??? Sind Sie sicher? Des ist ja brutal viel!

ich wollte auf alle Fälle ein Kombigerät, das Scannen und Kopieren und kann, damit ich nicht immer gleich den PC einschalten muss bevor ich kopieren will! Die von Kyocera hab ich mir auch angeschaut, waren mir aber zu teuer.

Ich kann canon nur empfehlen! Hatte bisher noch nie Probleme mit den Druckern! Epson kann ich nur abraten, hab schon schlechte erfahrungen damit gemacht, v.a. mit dem Kundendienst.
ich habe den kyocera milta fs 1000+ und bin damit auich zufrieden, aber die angabe mit 20.000 seiten, niemals! wir haben auch noch die neuere ausgabe zu hause, aber auch da, nei.

kyocera wirbt damit, dass man über 6000 seiten drucken kann, das halte ich für weitaus realistischer. die toner gibts bei pearl auch für den halben preis, dann halt nicht kyocera original, aber trotzdem nicht schlechter

Rike
Beiträge: 161
Registriert: 02.06.2006, 14:56:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rike »

Ich hab seit kurzem ein Samsung-Kombigerät SCX-4200 und bin vollkommen zufrieden damit. Laut Test druckt er 3000 Seiten mit einer Patrone und ich hab nur 128 ¤ dafür bezahlt. Copyshop ist teurer - was will ich mehr! :wink:

Geo
Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2006, 12:29:04

Beitrag von Geo »

Für daheim würde ich mir kein teures Gerät anschaffen. Wenn Du hauptsächlich für die Schule ausdrucken willst, kannst Du das sicher auch dort tun. Ich habe mir das jedenfalls bei den Kollegen abgeguckt, nachdem bei uns daheim eine Patrone nach der anderen leer war und das ganz schön ins Geld ging. Solange es nicht jeden Tag 20 Seiten sind, sagt sicher keiner was.

LG Geo

Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

Toll, Rike! Aber das war alles, nur kein Schnäppchen, denn was nützen dem User geringe Anschaffungskosten eines Produkts, wenn die Folgekosten für den Verbrauch in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen und der Toner schon bei Auslieferung des Produktes nur halb gefüllt ist?

Zu deinem Beispiel „Samsung SCX-4200“:
Neuer Toner inkl. Trommel (3.000 Seiten bei 5 % Deckung nach ISO 19752) gibt es (erst) ab 92,05 EUR (zzgl. Versandkosten 10,90 EUR) im Internet (war der preisgünstigste Anbieter, denn die anderen nehmen weitaus mehr, als die Kombilösung gekostet hat). Klasse, Rike! Wenn Deine Kombi nicht mehr druckt, weil der Toner am Ende ist, dann stehst du vor der Entscheidung, ein neues Kombigerät zu kaufen oder einen neuen Toner! Und so bezahlst du schon nach wenigen Monaten mehr Geld, als hättest du dir einen anständigen Drucker gekauft, der am Anfang zwar mehr kostet, aber eben weitaus weniger bei den Folgekosten.

Auch du bist ein Opfer der Werbung geworden, statt einfach nur nachzurechnen!

Meine Empfehlung:
Finger weg von günstigen Geräten!

Skara

Rike
Beiträge: 161
Registriert: 02.06.2006, 14:56:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rike »

Skara hat geschrieben:Toll, Rike! Aber das war alles, nur kein Schnäppchen, denn was nützen dem User geringe Anschaffungskosten eines Produkts, wenn die Folgekosten für den Verbrauch in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen und der Toner schon bei Auslieferung des Produktes nur halb gefüllt ist?

Zu deinem Beispiel „Samsung SCX-4200“:
Neuer Toner inkl. Trommel (3.000 Seiten bei 5 % Deckung nach ISO 19752) gibt es (erst) ab 92,05 EUR (zzgl. Versandkosten 10,90 EUR) im Internet (war der preisgünstigste Anbieter, denn die anderen nehmen weitaus mehr, als die Kombilösung gekostet hat). Klasse, Rike! Wenn Deine Kombi nicht mehr druckt, weil der Toner am Ende ist, dann stehst du vor der Entscheidung, ein neues Kombigerät zu kaufen oder einen neuen Toner! Und so bezahlst du schon nach wenigen Monaten mehr Geld, als hättest du dir einen anständigen Drucker gekauft, der am Anfang zwar mehr kostet, aber eben weitaus weniger bei den Folgekosten.

Auch du bist ein Opfer der Werbung geworden, statt einfach nur nachzurechnen!

Meine Empfehlung:
Finger weg von günstigen Geräten!

Skara
Tja, dann solltest du vielleicht mal deine Augen aufmachen und besser suchen, aber dazu scheinst du nicht fähig zu sein. Gibts nämlich schon für die Hälfte des von dir gefundenen Preises.

Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

Aber kein Original Samsung, Schreihals! Es sei denn, Du willst auf deinen Garantie-Anspruch verzichten und Toner anderer Anbieter nutzen! Dann wird es richtig teuer, wenn dein Gerät mal einen Ausfall hat, denn das steht in der Bedienungsanleitung. Du scheinst dich ohnehin nicht richtig informiert zu haben, denn das was ich empfehle, steht in jeder Fachzeitschrift! Preiswerte Geräte = hohe Folgekosten! Oder glaubst du, jemand hat etwas zu verschenken? Aber wenn man in Niedersachen Geld zu verschenken hat, dann wundert es mich, warum das Hotel noch nicht gekauft wurde? :mrgreen:

Beispiel:
HP stattet seine Laserdrucker im SOHO-Preissegment nicht mit vollen Tonern und auch nicht mit guter Technik aus - aus gutem Grund, denn wer als Kunde glaubt billig einkaufen zu müssen, wird dafür nicht belohnt. Dagegen spendiert das Unternehmen den Laserdruckern ab einem Warenwert von 400 EUR aufwärts eine Duplexeinheit sowie einen vollen Toner und hochwertige Technik (Thema Papiereinzug, Schriftbild, Anschlüsse, Papierkassette, etc.). Als Folge auch geringere Verbrauchskosten und einen besseren Support.

Qualität hat (immer) ihren Preis.

Ergo:
Hättest du auch nur im Ansatz nach einer Lösung gesucht, die eines Akademikers würdig wäre, dann hättest du die Finger von Kombilösungen gelassen, denn wenn ein Teil nicht mehr funktioniert, dann muss das ganze Gerät entsorgt werden, denn eine Reparatur lohnt sich nicht.

Skara

Antworten