Auslandsschuldienst

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Joker13
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2009, 16:06:53

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von Joker13 »

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich bewerbe mich als BPLK und stehe gerade vor der Frage, ob ich Großräume für den Einsatz ablehnen oder mich weltweit bewerben soll. Dadurch ergibt sich meine Frage an die Erfahrenen hier:

Wie oft darf man ein Angebot für eine BPLK-Stelle ablehnen?

Wird man nach einer bestimmten Anzahl von Ablehnungen "aus dem System geschmissen"?

Denn sonst könnte ich ja einfach "weltweit" ankreuzen, um mir keine Möglichkeit entgehen zu lassen (Nahost würde ich sonst evtl. ausschließen, aber es gibt da ja sicher auch schöne Ecken), und notfalls halt immer wieder Angebote ablehnen?

Auf der Seite der ZfA und mit Google habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich bin für jede Information dankbar!

Viele Grüße vom Joker

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von lavinia21 »

Du darfst, soweit ich weiß, 2 ablehnen, doch je nachdem welche du ablehnst, verringern sich die Chancen eine Stelle zu bekommen. Gerade zu Beginn wird man eben an den A***h der Welt geschickt. Wenn du ständig ablehnst, kommt eben nichts mehr nach. Normalerweise sollte man die Stelle, die einem angeboten wird, auch annehmen, da die Zentrale in Köln ein sehr gutes Gedächtnis hat.

Nahost sind meist One-Man-Missions, d.h. es darf kein Anhang mitreisen und Besuch sollte vermieden werden. Auf der anderen Seite sind die Zulagen nicht zu verachten.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von LatinaTeacharin »

Gerade zu Beginn wird man eben an den A***h der Welt geschickt.
Gilt so pauschal nicht: ein Kollege geht - 1. Bewerbung - und das Ziel ist definitiv nicht der A**** der Welt.

Joker13
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2009, 16:06:53

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von Joker13 »

Danke für die schnellen Reaktionen.
Du darfst, soweit ich weiß, 2 ablehnen
Dafür wäre eine Quelle super! Das ist ja nicht gerade viel...
Wenn du ständig ablehnst
Das wäre ja dann gar nicht möglich, wenn nach der 2. Ablehnung bereits der "Ofen aus" wäre.

Für weitere Erfahrungen oder, noch besser, eine verlässliche Quellenangabe wäre ich froh.

Viele Grüße vom Joker

Clara76

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 31.01.2013, 0:03:48, insgesamt 1-mal geändert.

Joker13
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2009, 16:06:53

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von Joker13 »

Clara, danke für deine Antwort.

Bei BPLK-Stellen ist die Vorgehensweise laut ZfA genauso wie bei ADLKs - die Bewerber werden online in eine Datenbank gestellt, auf die die Schulleiter zugreifen können. Man wird dann entweder von der Schule oder von der ZfA kontaktiert. Es kann dann ja gut sein, dass Schulleiter generell lieber erstmal den Bewerber selbst fragen, bevor sie den ganzen ZfA-Apparat ins Rollen bringen und der Kandidat dann am Ende sowieso absagt.

So gesehen besteht also wieder "Hoffnung"...

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Auslandsschuldienst

Beitrag von lavinia21 »

Ach, habe jetzt erst gemerkt, dass du als Bundesprogrammlehrkraft hin willst. Gut, da sind sie dann großzügiger, da dass weniger Leute machen wollen.

Latina T.: Für mich wäre z.B. alles in Südamerika oder im Ostblock bereits ne Zumutung. Nach Spanien müsstest du mich prügeln.

Ne Quelle? Steht doch alles auf den Seiten http://www.auslandsschulwesen.de....nur haben sie deren Layout geändert und ich muss mich selbst erst zurechtfinden.

Antworten