Vorstellungsgespräch an Schule in NRW

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
nele71

Vorstellungsgespräch an Schule in NRW

Beitrag von nele71 »

Hallo,

ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch auf eine schulscharfe Ausschreibung in NRW bekommen. Da ich nicht aus NRW komme, weiß ich nicht genau, was mich dort erwartet.Gibt es eine bestimmte Anzahl an Bewerbern, die eingeladen werden, oder ist das von Schule zu Schule verschieden? Nach welchen Kriterien entscheidet die Kommission, wenn alle mehr oder weniger gleich klug daherreden? Und worüber muss man klug daherreden...?
Wäre dankbar, wenn der ein oder andere NRW-Kenner mir ein paar Tipps geben könnte.

Danke und schönen Abend.

Nele

jinny44

Bewerbungsgespräch

Beitrag von jinny44 »

Hallo Nele,

es gibt keine vorgeschriebene Zahl von Bewerbern, dass liegt ganz im Ermessen der Schule. An meiner Schule wurden schon mal 18 Bewerber eingeladen, aber das ist wohl eine deutliche Ausnahme. Für normal halte ich eine Zahl von +/- 4 bis 8. Aber das ist natürlich von vieln Faktoren abhängig: z.B. Zahl der vorhandenen Bewerber. Vielleicht will die Schule aber auch einen Kandidaten mit tollem Lebenslauf aber etwas schlechteren Noten unbedingt sehen. Dann muss sie alle besser benoteten auch einladen.
In NRW habe ich bislang bei Sek I/II noch nichts von Vorträgen oder ähnlichem gehört. Stattdessen Schulprogramm lesen unter der Fragestellung, wo man sich einbringen kann, eigene bereits durchgeführte Projekte etc im Kopf haben, neue Schulentwicklungen verfolgen und sich dann im Gespräch gut einbringen. Und nicht vergessen: auch eigene Fragen!
Viel Erfolg, Jinny44

Antworten