Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
PortoAlegre
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2006, 0:32:05

Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Beitrag von PortoAlegre »

Hallo liebe Referendare und andere,
Für Referendare erscheint es mich wichtig, nicht nur zu wissen, wo man wie behandelt wird, sondern auch was zum Schluss dabei herauskommt! - also Bestehen oder Nicht-Bestehen des 2. Staatsexamens!

Mich interessieren sehr die Durchfallquoten (inkl. Aufgabe nach entsprechendem "Vorschlag" des Seminars) in verschiedenen Seminarorten (Lehramt f. Gymnasium), besonders Niedersachsen (Braunschweig, Hannover), Hessen (Kassel, Marburg) und Thüringen (Nordhausen, Erfurt, Weimar).

Bei einer Informationsveranstaltung im Mai 2006 wurden folgende Durchfallquoten genannt:

10% Durchschnitt Niedersachsen (Info laut Vertreter des Kultusministeriums Hannover)

30% Durchfall zuletzt im Studienseminar Hildesheim (Vertreterin des S. Hildesheim, die erst auf mehrfache Nachfrage der Studenten meinte: 4 von 13, das wollte diese Frau eigendlich wohl nicht mitteilen, der Druck wuchs nur immer mehr in dieser Veranstaltung...)

ca. 8% in Kassel (Info für 2005)

Viele Grüße,

PortoAlegre

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also ich kann jetzt nicht für gymnasien sprechen aber beim ghrs-lehramt sind laut auskunft eines hildesheimer pädagogik-seminarleiters in den letzten 10 jahren 2 durchgefallen. eine richtige durchfallquote gibts also gar nicht...

Lysander

Re: Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Beitrag von Lysander »

PortoAlegre hat geschrieben:Hallo liebe Referendare und andere,
Für Referendare erscheint es mich wichtig, nicht nur zu wissen, wo man wie behandelt wird, sondern auch was zum Schluss dabei herauskommt! - also Bestehen oder Nicht-Bestehen des 2. Staatsexamens!
Hallo PortoAllegre!

Die Frage nach Durchfallquoten kann ich Dir nicht beantworten, weil mir dazu keine Zahlen vorliegen. Ich denke aber, dass diese Frage aus mehreren Gründen unerheblich ist und nichts über Dein persönliches Bestehen oder Nicht-Bestehen aussagt.

Das Studienseminar alleine ist kein ausschlaggebender Faktor für Erfolg oder Misserfolg im Ref. Hinzu kommen ja auch noch die Ausbildungsschule, die Mentoren, Ausbildungslehrer etc.
Auch die Schülerschaft kann mitunter über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
In NRW ist es beispielsweise auch so, dass im Endeffekt nur 35% (!) der Note durch Vertreter des Studienseminars zustande kommen. Die anderen 65% kommen durch den Prüfungstag und das Schulleitergutachten zustande.

Deine Frage impliziert, dass das Durchfallen oder Bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil vom Studienseminar und weniger von Deiner eigenen Leistung abhängt. Das wäre viel zu vereinfacht dargestellt.

Im Endeffekt entscheidet Deine Leistung über Bestehen und Nicht-Bestehen - ganz egal an welchem Seminar.

Gruß
Lysander

PortoAlegre
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2006, 0:32:05

Durchfallquotendatenbank hilfreich für Seminarauswahl

Beitrag von PortoAlegre »

Hallo Lysander, Hallo Dickie,

Danke für Eure interessanten Einschätzungen. Ich habe schon mitbekommen, dass nicht nur die Auswahl des Studienseminars die Durchfallwahrscheinlichkeit beeinflusst, sondern dass auch die eigene Selbstkritikfähigkeit wichtig ist.

Jedoch sehe ich aus den mich überraschenden Berichten hier, dass viele Referendare sich in extremen Situationen befinden, wo diese offensichtlich Referendariatsabbruch und rechtliche Maßnahmen gegen Mentoren für erforderlich halten, was mich etwas erschrocken hat.

Daher möchte ich mich vorher informieren, welche Studienseminare welche Durchfallquote haben, da hier sicherlich eine gewisser Zusammenhang zu Betreuungsqualität des Seminars und der Schule besteht - auch wenn es modifizierende Einflüsse (insbesondere eigenes Referendarverhalten) gibt.

Im Forum wurde an einer Stelle von einer 60% Durchfallquote an einem Ort berichtet.

Die Varianz von 8% bis 60% Durchfallquote ist meines Erachtens ein starker Hinweis dafür, dass die Wahl des Studienseminars eine sehr große Bedeutung für den Erfolg des 2. Staatsexamens darstellen muss!

Daher möchte ich den Aufbau einer Durchfallquotendatenback für alle Studienseminare bundesweit vorschlagen, wo auch die "freiwilligen Aufgaben" nach Einwirkung des jeweiligen Studienseminars (im Forum mehrfach genannt) berücksichtigt werden.

Ca. 100 Studenten hörten sich im Mai 2006 die Vertreterin aus dem Studienseminar Hildesheim über ihre Durchfallquote (4 von 13 = 30% Durchfallquote Hildesheim) bei der Informationsveranstaltung zum Referendariat an. Die Studienden waren schon etwas geschockt, zumal der Ministervertreter (Kultusministerium Hannover) direkt danach sagte, dass der Durchfalldurchschnitt bei 10% in Niedersachsen liegt.

Solche Informationen sind neben angebotenen Zusatzqualifikation sicherlich sehr relevant für die Entscheidung, in welchen Bundesländern man sich für welche Städte bewerben möchte.

Viele Grüße,

PortoAlegre

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Solche Informationen sind neben angebotenen Zusatzqualifikationen sicherlich sehr relevant für die Entscheidung, in welchen Bundesländern man sich für welche Städte bewerben möchte.
Kann sein, aber im Endeffekt werden innerhalb eines Bundeslandes die Bewerber letztlich doch auf alle vorhandenen Seminare verteilt. Ich weiß z.B., daß viele Baden-Württemberger nach Heidelberg wollen und schließlich doch woanders landen.

Also, was hilft's?
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

[/quote]Kann sein, aber im Endeffekt werden innerhalb eines Bundeslandes die Bewerber letztlich doch auf alle vorhandenen Seminare verteilt. [...] Also, was hilft's?[/quote]

Aus dem Grund interessiert sich PortoAlegre ja für Seminare in mehreren Bundesländern. Deshalb hilft's...

heidi0007
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2016, 17:34:50

Re: Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Beitrag von heidi0007 »

RLP KL von letztes Jahr alle Referendare einer Schule..

Antworten