Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Durchfallquotendatenbank hilfreich für Seminarauswahl

Beitrag von ranii »

[quote="PortoAlegre"Daher möchte ich den Aufbau einer Durchfallquotendatenback für alle Studienseminare bundesweit vorschlagen, wo auch die "freiwilligen Aufgaben" nach Einwirkung des jeweiligen Studienseminars (im Forum mehrfach genannt) berücksichtigt werden.[/quote]

"bundesweit" wird das sicher nicht funktionieren, da die Systeme doch sehr unterschiedlich sind. In SH kann man sich zum Beispiel die Seminare gar nicht aussuchen, sondern man wird zugeteilt. Man kann hier höchstens Wunschkreise angeben, in denen man sein Referendariat absolvieren möchte. Je nach Fächer und Kreise wird man dann auf die bestehenden Seminare aufgeteilt.


Durchgefallen ist bei mir im Referendariat niemand! Hier wird im Vorfeld bei gefährdeten Referendaren das Gespräch gesucht und die Möglichkeit der Verlängerung (von 1,5 auf 2 Jahre) oder ein Schulwechsel angeraten, bevor die Prüfung zum 2. Staatsexam ansteht! Im Falle eines ersten Durchfallens wird bei uns automatisch verlängert und der Referendar hat auch die Möglichkeit die Schule zu wechseln.

Ich habe, wie gesagt, in meinem Umfeld von keinem gehört, der das Ref nicht bestanden hat. Dabei gibt es hier auch ein Pflichtseminar, bei dem unterschiedliche Fachrichtungen zusammenkommen, und natürlich die Wahlpflichtseminare, bei denen man nochmal ganz andere Refs trifft und mit ihnen ins Gespräch kommt.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Beitrag von larissa »

mich würde so eine Statistik auch interessieren. ich bezweifle aber, dass es hierzu Erhebungen gibt. und wenn, dann werden sie bestimmt intern verwahrt.


bildung ist ländersache und das ref läuft in verschiedenen bundesländern verschieden ab. deswegen kann man es auch nicht unbedingt vergleichen.

ich habe mein ref in einem Bundesland gemacht, in dem man mit einer note in der lehrprobe, die schlechter als 4,0 ist, durchgefallen ist. jetzt arbeite ich in einem bundesland, in dem die referendare sogar eine 5,0 ausgleichen können mit der anderen lehrprobe. dementsprechend fallen auch weniger durch. aber was sagt das aus?
das gelingen hat von viel mehr Faktoren ab, als alleinig vom Seminar.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchfallquote 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium

Beitrag von Fränzy »

Ich habe in BW mein Ref gemacht. Auch hier war (und ist) es so, dass man, wenn man in einer einzigen Prüfungsleistung schlechter als vier bewertet wird, durchfällt. In meinem Seminar war die Durchfallquote bei 30%, derer die endgültig nicht bestanden haben, allerdings sind da die Abbrecher mitreingerechnet.

Ich würde bezweifeln, dass es hierbei durch die Bank um schlechte Lehrer gehandelt hat. Jedenfalls kommt dieses Vorgehen Personen mit Prüfungsangst beispielsweise nicht zu gute.

Ich wundere mich übrigens ein bisschen, dass eine Vorschreiberin einen mittlerweile 10 Jahre alten Faden aus der Mottenkiste ausgegraben hat.
שָׁלוֹם

Antworten