Schülerfragen nach Privatleben - wie reagieren?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Lichtschlag
Beiträge: 100
Registriert: 04.05.2006, 12:45:57

Schülerfragen nach Privatleben - wie reagieren?

Beitrag von Lichtschlag »

-
Zuletzt geändert von Lichtschlag am 31.10.2006, 13:37:57, insgesamt 1-mal geändert.

lala
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2006, 22:21:37
Wohnort: NRW

Es gibt 5 Millionen Singles...

Beitrag von lala »

... oder so ähnlich.

Hallo lichtschlag,

ich bin auch Single und ich finde das überhaupt nicht problematisch.

Mich hat noch niemand gefragt, ob ich einen Freund habe. Und wenn: Würd ich "Nein" sagen. Was ist das Problem? Ich antworte auch wahrheitsgemäß, wenn mich Schüler fragen, wo ich wohne... Sind wir Aliens??

Ich empfinde das sogar im Moment als sehr vorteilhaft. Ich kann machen, was ich will, so lang arbeiten, wie ich will etc.

Was ich dir empfehlen kann: Sei nicht im Telefonbuch präsent!

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Partnersuche...

Soll ja auch noch andere Singles an Schulen geben!!!

LG,

lala.
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.

Lichtschlag
Beiträge: 100
Registriert: 04.05.2006, 12:45:57

Beitrag von Lichtschlag »

-
Zuletzt geändert von Lichtschlag am 31.10.2006, 13:38:14, insgesamt 1-mal geändert.

lala
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2006, 22:21:37
Wohnort: NRW

Beitrag von lala »

"Lustige" Anrufe kannst du dir ersparen.....

Meine Schüler können mich jederzeit erreichen, da sie meine E-Mail-Adresse haben. Ernst gemeinte Fragen erreichen mich also jederzeit, da ich mindestens zweimal pro Tag meine Mails abfrage.

Von vielen Kollegen habe ich gehört, dass Spaß-Anrufe nicht selten sind....

LG

lala
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.

lala
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2006, 22:21:37
Wohnort: NRW

Beitrag von lala »

"Lustige" Anrufe kannst du dir ersparen.....

Meine Schüler können mich jederzeit erreichen, da sie meine E-Mail-Adresse haben. Ernst gemeinte Fragen erreichen mich also jederzeit, da ich mindestens zweimal pro Tag meine Mails abfrage.

Von vielen Kollegen habe ich gehört, dass Spaß-Anrufe nicht selten sind....

LG

lala
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.

Lichtschlag
Beiträge: 100
Registriert: 04.05.2006, 12:45:57

Beitrag von Lichtschlag »

-
Zuletzt geändert von Lichtschlag am 31.10.2006, 13:38:32, insgesamt 1-mal geändert.

P.Wolfgang
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
Kontaktdaten:

Email und Spaßanrufe

Beitrag von P.Wolfgang »

Ich bin nun seit 10 Jahren im Schuldienst. Meine Telefonnummer haben alle Eltern und die Schüler meiner Klasse haben meine Handynummer. Meine Emailadresse kennen sie eh und meine ICQ NUmmer. Ich hatte zwei bis drei Anrufe, die vielleicht von Schülern waren.
Ach so meine Schüler wissen auch dass ich geschieden bin, sie kennen meine Tochter und manchmal habe ich den Einruck, dass ich dadurch manche Familiensituation besser verstehen kann.
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.

Antworten