Welche Eurer Ortswünsche wurden nicht erfüllt? (NRW)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Magnum

Welche Eurer Ortswünsche wurden nicht erfüllt? (NRW)

Beitrag von Magnum »

um mir ein bild zu machen, wo sich eine bewerbung überhaupt lohnt, kurze frage:

welche eurer ortswünsche wurden nicht erfüllt? es geht um sek II/ I NRW.

welches sind die beliebtesten seminarstandorte?

Gast x

Schwierig...

Beitrag von Gast x »

Hallo Magnum,
die Frage ist nicht so allgemein zu beantworten. Die Ortszuweisung ist z.T. fächerabhängig. In manchen Seminarorten werden nicht alle Fächer angeboten. Je nach Verfügbarkeit von Fachleitern kann in einem Jahr auch nur ein Seminar (mit entsprechend weniger Referendaren) angeboten werden, im nächsten vielleicht wieder zwei. Grundsätzlich kann man aber erwarten, dass Städte mit großen Unis mit Lehramtsausbildung beliebter sind (Köln, Münster, ...) und Sozialpunkte dann sehr nützlich wären. Aber grau ist alle Theorie: Ich wollte in ein eher "normales" Seminar in einer keineswegs allzu hübschen Stadt und habe dann eines der beiden eben genannt zugewiesen bekommen. Versuch dein Glück! Es ist sehr wahrscheinlich, dass du einen deiner Wünsche bekommst.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Magnum,

wie wärs, wenn du deine Ortswünsche zumindest ansatzweise offenlegst..dann gibt es vielleicht Erfahrungswerte dazu..

Good luck,

Scooter

Antworten