Examenstag

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
oceandance

Examenstag

Beitrag von oceandance »

Hallo :)
Ich bin Lehramtsanwärterin für die Fächer Deutsch und ev. Religion im Bereich Sek I in NRW.
In sechs Wochen kommt jetzt der Examenstag auf mich zu.... Angst habe ich zwar noch nicht - da ich irgendwie einfach froh bin, dass dann endlich alles vorbei ist... aber so genau, weiß ich eben auch noch nicht, was da auf mich zukommt....
Wie bereite ich mich am Besten auf das Kolloquium vor?!?
Und wie gestalte ich meine Stunden?!? Müssen das richtig aufwendige Stunden werden?!? Oder reicht das, wenn ich erfolgreich und solide "Norm Green Methoden" anwende zum Erarbeiten von irgendwelchem Stoff?!?
Würde mich über Antworten von Ehemaligen, die das alles schon gut hinter sich gebracht haben, freuen :)


Gruß Anja

Gast x

Examenstag

Beitrag von Gast x »

Hallo,
eine "richtige" oder "falsche" Entscheidung gibt es da sicher nicht, es hängt ja auch sehr von der Zusammensatzung der Kommision ab... Ich habe mich dafür entschieden, eine kreativere/aufwändigere Stunde und eine eher "normale" Stunde zu zeigen. Damit zeigt man zumindest, dass man beides kann. Bei der normanlen Stunde kann man relaxt reingehen und die Schüler sind eingespielt und können zeigen, was sie bei dir so gelernt haben (Organisation der Gruppenarbeit, Rituale,...). Auch nach den Erfahrungen meiner Mitrefendare kann ich aber davon abraten, sich zu verbiegen oder für einen selbst komplett neue Sachen zu machen. Man verschätzt sich einfach zu schnell mit der Zeiteinteilung, Schülerreaktionen usw. Dann spielt noch der bekannte Seminarausbilder eine Rolle. Dessen Vorstellungen kennt man ja und die sollten zumindest nicht ganz unberücksichtigt bleiben...

Antworten