Vorbereitung aufs Ref

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Smilie

Vorbereitung aufs Ref

Beitrag von Smilie »

Hallo

Ich mache jetzt 1. Staatsexamen und kann erst im September mit dem Referendariat beginnen.
Natürlich werde ich mich erst mal richtig ausruhen und außerdem jobben.
Ich bin allerdings am Überlegen, was ich tun jetzt kann, um den Streß im Ref wenigstens ein bißchen zu reduzieren.
Die Idee, schon mal ein Ordnungssystem zu überlegen finde ich sehr gut.
Was kann ich sonst noch tun?
Vielleicht mal in Ruhe die Lehrpläne anschauen und mir einen Überblick über die Themen verschaffen?
Oder macht man das im Seminar?
Vielleicht irgendwelche Wordseiten erstellen, die ich dann irgendwann der Einfachheit nur ausfüllen muß? Wie z.B. Stundenplanung, Vordrucke für Arbeitsblätter, Karteisystem für Unterrichtsthemen...
Schulbücher besorgen??
...?

Ich bin übrigens in Württemberg.

Über Ideen und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Smilie

lolle

Beitrag von lolle »

ICh kann dir nur folgenden Tip geben:

Versuche so viel Geld wie möglich zur Seite zu legen, da du mit deinem Ref-Gehalt nur schwer über die Runden kommst.

Jetzt, nach fasrt zwei Jahren, ist mein Erspartes aufgebraucht und ich muss versuchen, mein Gehalt dur Nachhilfe ein wenig aufzubessern. Wirklich Zeit und Muse hab ich dafür natürlich nicht.

Das mit den Themeninhalten bringt relativ wenig. Je nachdem in welche Klasse du kommst ist das ja ganz unterschiedlich. Wenn man neu anfängt in einer Klasse hat man die relevanten Dinge in einer viertel STunde gelesen.

Ordnungssystem gut und schön: da würd ich abwarten, was im Seminar alles verlangt wird und das dann den Bedürfnissen entsprechend anlegen. Die ersten Ferien eignen sich dazu ganz prima.

Also, erhol dich gut und viel Spaß beim Geld verdienen.

Grüße
Lolle

Antworten