Bewerbung zum referendariat

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Ilona

Bewerbung zum referendariat

Beitrag von Ilona »

Hallo liebes Forum,
ich mache gerade mein erstes Staatsexamen in Hamburg; Fächer: Deutsch und SOWI; Grund- und Mittelstufe.
Ich möchte gerne wissen, wie ich mich bewerben muss zum Referendariat. Gibt es spezielle Bewerbungsunterlagen?Wo muss ich diese anfordern?
Weiß jemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich in HH einen Platz bekomme?
Ich werde voraussichtlich im Dez. 05 fertig sein; die Referendare werden doch in HH zum 1.5.05 eingestellt, oder?
Habe ich eigentlich in dieser Zeit zwischen Examensende und Referendariatsbeginn einen Anspruch auf finazielle Unterstützung vom Staat?
Okay, ich danke schon mal all denjenigen, die sich die Mühe machen, auf meine ganzen <Fragen zu antworten.
LG, Ilona

sebbi

Richtig bewerben in Hamburg

Beitrag von sebbi »

Soweit ich weiß ist es folgendermaßen:
Seit dem Schuljahr 2004/2005 sind die Einstellungstermine der 01.11. und der 01.05. des jeweiligen Jahres.
Bewerbungsfrist für den 01.11. ist der 01.06. Bis zu diesem Termin müssen die Unterlagen bei der Behörde für Bildung und Sport eingegangen sein. Uni-Zeugnisse können noch nachgereicht werden.(bis 15.August)
Bewerbungsfrist für den Termin 1. Mai ist der 2. Januar des Jahres. Nachreichfrist ist der 15. Februar.
Hinweise zu Bewerbungsunterlagen und Adressen findest du unter:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html
Finanzielle Unterstützung bekommst du nur, wenn du ALGII-berechtigt bist. Sonst gibts nischt. (Nur so als Idee, weiß aber nicht, ob das wirklich geht: Du könntest noch weiterstudieren und weiter BAFÖG beantragen?!)

Hoffe, ich konnte helfen :P

Seytania

Du bekommst ALGII

Beitrag von Seytania »

Hallo,

zum Referendariat kann ich noch nichts beantworten, aber zu der Zeit dazwischen, da ich diese auch gerade hinter mich bringe.
Ich habe noch nie "wirklich" gearbeitet, außer Nebenjobs und bekomme ALGII. Bei mir - alleine wohnend - sind das die komplette Miete (warm), Versicherung und 345€. Wenn du zu zweit wohnst, wirds etwas weniger.
Anspruch hast du ziemlich sicher - allerdings musst du aufpassen, falls du größere Ersparnisse hast. Es gibt einen Freibetrag bis ca. 4000€ - musst du, falls das für dich relevant wird, nochmal bei google suchen, wieviel die genaue Summe ist.
Ansonsten nur beim Arbeitsamt Antrag abholen, alles ausfüllen, wichtige Unterlagen mitbringen und am besten gleich dazu schreiben, dass du es nur für einen begrenzten Zeitraum brauchst - bei mir wurde es innerhalb kürzester Zeit bewilligt und gezahlt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,

Seytania

Ilona

Beitrag von Ilona »

Danke für Eure Antworten.
Das hat mich ein Stück weitergebracht.

Meine Einstellung zum Referendariat hat sich in den letzten Tagen zum Schlechten gewendet. Ich frage mich, wie ich mit 850 Euro im Referendariat zurechtkommen soll. Das ist für die Hamburger Mieten schier unmöglich. Das zieht micht echt runter...
Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll....

LG, Ilona

sebbi

Beitrag von sebbi »

Mensch Illona, lass den Kopf nicht hängen.
Das mit den Mieten ist nicht so tragisch. Bei uns haben sich auch drei Refs. zusammengschlossen und einfach ne WG aufgemacht. Das klappt wunderbar, die haben immer einen Ansprechpartner und können sich gegenseitig helfen. Oft vermitteln die Schulen auch billigere Wohnungen, von Vermietern, die ein Herz für Refs haben. (meist sind das Lehrer!)
Wenn gar nichts geht, kannst du auch Wohngeld beantragen. Sonst würd ich sagen: 18 Monate durchhalten und dann ist alles gut!

Antworten