Schwanger ins Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Fara77

An Achaja und "Babyfragende"

Beitrag von Fara77 »

Hallo, Achaja!

Dein Beitrag hört sich schon recht radikal an, aber ehrlich gestanden habe ich den gleichen Eindruck.
Das Ref ist sehr anstrengend und ich hab schon vorher hier gepostet, das man sich und dem Kind keinen Gefallen tut, wenn man ihm ( dem Baby) und dem Ref gerecht werden will.
Ich habe eine gute Freundin, die kurz vorm 1. Examen ein Kind bekommen hat. Sie geht also mit einem Säugling in die Prüfungen und mit einem Kleinkind ( er ist dann ein Jahr alt) ins Ref.
Und ich frage mich, wie sie das alles schaffen will.
Ich bin jetzt seit Mai im Ref und kann es mir überhaupt nicht vorstellen, jetzt ein Kind zu haben. Das Arme müsste sonst permanent fremd-gesittet werden.
Und das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders.
Darum habe ich ganz klar für mich entschlossen, IM Ref
( sofern man das so planen kann) schwanger zu werden und das Kind dann NACH dem Ref zu bekommen.
Denn ich denke während des Refs schwanger zu sein, dürfte machbar sein.
Wie war das bei dir, Achaja?
Meine Mentorin war während des 2. Examens hochschwanger und es hat funktioniert.
Und vielleicht tuts auch ganz gut, wenn unter dem Herzen das Kind heranwächst, während man harte Kritik von Semleitern über sich ergehen lassen muss, unsinnige Unterrichtsentwürfe zu schreiben, Stunden in uneffektiven Seminaren zubringt...
Dann hat man etwas an dem man sich sozusagen mental festhalten kann.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal so reden würde.
Als ich VOR dem Ref hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich echt gewundert, wie negativ übers Ref berichtet wird.
Aber leider ist das wahr!
Ein Kollege sagte kürzlich zu mir "Das Referendariat ist ein Bruchtest!"
Und er hat recht.

Wünsche auf jeden Fall allen für die Babyfrage einen klaren Kopf!

Fara77

mira
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2006, 22:55:30

GEHT ALLES

Beitrag von mira »

Hallo,
ich habe zwei Kinder (4 und 2) und das Dritte kommt im Sommer.
Mein erstes Kind habe ich während meines 1. Studiums bekommen, als mein Sohn kam, steckte ich mitten im Diplom. Jetzt mache ich ein Aufbaustudium Lehramt BBS und mache im Sommer / Herbst Examen. Habe gerade 40 Semesterwochenstunden, bis Ende Februaur 6 Hausarbeiten zu schreiben, im März hospitiere ich und mache meine Zwischenprüfung in Theologie. DAnach eine große STatikübung Parallel im SS schreibe ich meine Examensarbeit weiter. Ich habe einen Man, der mir bei den Kindern hilft und sie sind in der Kita. Sie kommen nicht zu kurz, da ich die Zeit intensiv mit ihnen nutze, gearbeitet wird abends.
Wenn man will geht alles! Ich weiß nicht, wie das REferendariat ist, aber da ich auch schon mein Abitur am Abendgymnasium neben der ARbeit gemacht habe, denke ich , kann es nur halb so wild werden. Alles eine Sache der Gewohnheit. Kinder sind eine tolle Sache und in den ersten 6 Monaten sollte man sicherlich nicht zuviel stress haben - stillen- milchstau etc. Aber danach zu Oma etc. ist sicherlich o.k. Dann hast Du etwas Abwechslung und nicht nur Kind. - das kam meinen Kindern immer nur zugute.
Viel Erfolg

Struppe
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2006, 20:37:31

Kind im Ref

Beitrag von Struppe »

Hallo!

Mir ist bei den Beiträgen aufgefallen, dass, wenn von Kind und Ref geredet wird, fast immer von quasi alleiniger Verantwortung für das Kind ausgegangen wird.
Bei mir ist die Lage so: Mein Mann ist Freiberufler in einem Bereich, der tatsächlich freie Zeitplanung zulässt -- und das bedeutet auch ein halbes/ganzes Jahr mal deutlich weniger arbeiten und stattdessen viel zu Hause zu sein.

Ich bin der Überzeugung, dass für uns mein Ref nicht der schlimmste Zeitpunkt wäre, ein Kind zu bekommen. Ich würde ein halbes Jahr aussetzen und die Prüfungen ggf. ein halbes Jahr später haben. Bei meinem Wiedereinstieg ist er zu Hause Chef und kann mir so den Rücken freihalten.

Der Punkt ist für mich, dass ich nicht sofort ein Kind bekommen möchte, wenn ich meine erste Stelle habe -- dann bin ich 30 und die Schule kann sich direkt mal nach einer Vertretung umsehen. Find ich auch doof.

Aber erstmal abwarten, wie es sich so angeht -- ich freue mich jedenfalls auf's Ref und auf alles, was da kommen mag!
(ok, es gibt Ausnahmen ... ;-))

Strüppchen

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

schwanger IM Ref.?

Beitrag von fritzi »

Hallo!
Auch ich bin mitten im Ref. (habe das erste Jahr gerade hinter mir) und trage mich mit dem Gedanken, innerhalb des n�chsten Jahres schwanger zu werden und dann bald nach Beendigung des Ref. zu geb�hren. Allerdings stelle ich mir auch diese Situation nicht ganz einfach vor, denn was ist mit der st�ndigen M�digkeit, Morgen�belkeit und den ganzen Begleiterscheinungen, die gerade im ersten Teil der Schwangerschaft sehr stark auftreten k�nnen? Und au�erdem die t�glich nervenden und schreienden Schulkinder (ich bin gerne Lehrerin, trotzdem!) und stressigen Pr�fungsvorbereitungen?
Nat�rlich habe ich damit keine Erfahrung, denn ich war noch nie schwanger, aber ich k�nnte mir vorstellen, dass auch diese doppelte Belastung f�r die Entwicklung des Kindes im Mutterleib nicht unbedingt zutr�glich ist. (Auch wenn die doppelte Belastung mit Kindern nat�rlich noch ein ganz anderes Kaliber ist, wie ich mir vorstellen kann).
Wie denkt ihr anderen, eventuell planenden M�tter dar�ber? Aus den bisherigen Post konnte ich nicht erkenne, ob jemand in Bezug darauf �berhaupt Bedenken hat.

Liebe Gr��e
Fritzi

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Ich bin zwar keine planende Mutter, habe aber trotzdem eine Meinung dazu. Und die sieht so aus :

Wenn man davon ausgeht, dass das Befinden der werdenden Mutter sich auf die Entwicklung des Kindes auswirkt und wenn man darüber hinaus noch davon ausgeht, dass die Referendariatszeit mit einer Menge Stress verbunden ist, dann liegt die ( persönliche ) Antwort "ob schwanger oder nicht in dieser Zeit" doch eigentlich schon auf der Hand, oder nicht ?

Unabhängig von dem, was andere sagen.

Tommy

Antonia

Beitrag von Antonia »

Andererseits kann die Freude auf ein Baby auch viel Kraft und Energie geben. Ich habe eine Freundin, die gegen Ende des Referendariats ihr Kind bekam, sie hat alles geschafft.

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Antonia hat geschrieben:Andererseits kann die Freude auf ein Baby auch viel Kraft und Energie geben. Ich habe eine Freundin, die gegen Ende des Referendariats ihr Kind bekam, sie hat alles geschafft.
Dem Baby sei Dank !!! :lol:

Tommy

Antworten